13. 01. 2020, 21:09
Das Problem ist in meinen Augen nicht, dass man Züge neu lackiert. Vielmehr ist es nicht gut, dass, wenn jede Region eine andere Farbe hat, ein Austausch der Züge noch weniger möglich ist. Außerdem steigt der Preis für neue Züge, wenn ein Unternehmen, wie die DB, nicht alle ihre Züge mit der gleichen Ausstattung beschaffen kann, sondern für jede Region eine "Extrawurst" machen muss. Insofern halte ich die "Umlackiererei" für nicht besonders sinnvoll. Ganz abgesehen davon: Wenn überhaupt, hielte ich das Landesdesign für angebrachter.
Übrigens: Viel wichtiger als eine umlackierte S-Bahn wäre ein einheitliches Erscheinungsbild und eine einheitliche Ausstattung der (Regional-)busse, wie es z.B. in Österreich mittlerweile Standart ist. Hier gibt es viel mehr unterschiedliche Farben, Betreiber, Auftraggeber o.Ä.
Übrigens: Viel wichtiger als eine umlackierte S-Bahn wäre ein einheitliches Erscheinungsbild und eine einheitliche Ausstattung der (Regional-)busse, wie es z.B. in Österreich mittlerweile Standart ist. Hier gibt es viel mehr unterschiedliche Farben, Betreiber, Auftraggeber o.Ä.