03. 12. 2008, 12:52
Wichtig an den neuen Überlegungen ist meiner Meinung nach, dass langsam ins Bewusstsein rückt, welch große Chance für die Infrastruktur des Filderraums im Flughafenbahnhof liegt - falls er Wirklichkeit wird. Dann sollte man aber konsequent sein und ihn wirklich zur Regional- und Nahverkehrsdrehscheibe machen, ihn also wirklich von allen Richtungen mit Stadtbahnen/Straßenbahnen anfahren. Also nicht nur mit der U6 von Möhringen/Fasanenhof, sondern auch von der U5 von Leinfelden über Echterdingen Süd und das geplante interkommunale Gewerbegebiet Echterdingen Ost, vielleicht auch von Hohenheim/Plieningen. In Richtung Neuhausen hielte ich eine Westumfahrung des Flughafens (ohne Benutzung des S-Bahn-Tunnels) für sinnvoller (fast gleiche Streckenlänge), was auch einen Abzweig Richtung Bonlanden vereinfachen würde, und Esslingen würde ich eher über Scharnhausen/Kreuzbrunnen/Nellingen anbinden. Fehlt nur noch der Nachweis der Wirtschaftlichkeit.