13. 12. 2019, 15:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13. 12. 2019, 17:05 von Andy0711.)
(13. 12. 2019, 09:26)Mario schrieb:Finde ich absolut nicht. Das Wort "Durchbindung" ist eindeutig und bezieht sich auf die vorher angegebenen vorhandenen Linien und keine Umsteigebeziehung. Verknüpfung wird auch als Gegensatz zu "nach Büsnau geführt" angegeben.(12. 12. 2019, 11:54)Andy0711 schrieb: Nicht alle scheinen dieser Meinung zu sein ...Ich finde in diesem Zitat wird in Rätseln gesprochen; da kann jeder hineininterpretieren was ihm gefällt.
Zitat:Weiterhin sollen je eine Linie aus den beiden Korridoren miteinander verknüpft und somit von Kaltental auf die Filder durchgebunden werden.ergibt sich ja m. E. eindeutig, dass variantenunabhängig U1 oder U14 mit U3 verknüpft werden soll.
Die U8 scheidet wegen des langen Laufwegs schlichtweg aus und auch ansonsten läuft es auf eine Verschmelzung oder zumindest Weiterfahrt mit Änderung der Liniennummer hinaus.
(Dass es tatsächlich so kommen würde, ist damit nicht in Stein gemeißelt, aber dies sind Voraussetzungen für die beauftragte Untersuchung. Dass ein Ergebnis sein könnte, evtl. andere Varianten in Betracht zu ziehen oder zumindest Alternativen zu nennen, würde ich aber nun nicht absolut ausschließen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass dies unüblich wäre.)
(13. 12. 2019, 09:26)Mario schrieb:Das macht ja für meine Beispiele keinen signifikanten Unterschied. Dennoch: Für diese Behauptung sehe ich noch kein Fundament. Das kann sich dahingegend entwickeln und es würde mich auch nicht wundern. Aber erst mal abwarten.(12. 12. 2019, 11:54)Andy0711 schrieb: Aber ich frage mich durchaus auch, ob es nicht langfristig sinnvoller wäre, den Flughafen ab Kaltental anzubinden. Aber auch hier ist natürlich die Frage, ob eine zweite DoTra dort notwendig wäre.Ob ein oder zwei Linien, ohne DoTra wird es am Flughafen nicht gehen.
Die U1 wäre [je nach Führung] auch eine weitreichende Parallelbedienung zur S2 und S3 (Messe - [Vaihingen Bf] - [Stadtmitte] - [Haupbahnhof] - Bad Cannstatt - Nürnberger Straße - "Fellbach") - und hier ist die S-Bahn einfach um vieles schneller. Von der U17 nach Dürrlewang habe ich noch nichts über Langzüge gehört, daher bin ich auch nicht sicher, dass es vom Gesamtbedarf her so geplant ist. Klar, man hat bei der U17 einfach die Möglichkeit. Aber eben auch durch den Wechsel zwischen U1 und U14 (solange man nicht auch noch für Büsnau die DoTra benötigt).
(13. 12. 2019, 09:26)Mario schrieb:Fassen wir zusammen:(12. 12. 2019, 11:54)Andy0711 schrieb: U8 nach Bedarf nach Büsnau oder DürrlewangIch glaube da hätten die Ostfilderer was dagegen wenn sie in Dürrlewang landen würden.
- die Ostfilderer wollen nicht nach Dürrlewang
- die Plieninger wollen nicht nach Dürrlewang
=> Ich glaube, keiner will nach Dürrlewang. Falls man dort mehr Verkehr haben will, wird also jemand umsteigen müssen, der woanders hin will, oder?
Die Annahme für das Szenario war:
- U1 [oder U14] nach Flughafen statt nach Plieningen oder Ostfildern, ergo keine U17 Dürrlewang - Flughafen
- Neben der U14 [oder U1] sind bleiben entweder U3 oder U8 übrig, wenn nur zwei Linien nach Büsnau sollen. Zumindest bei Variante 2 und 3 ist wohl kein Richtungswechsel in Vaihingen möglich
- Sollte U17 auch deshalb gewünscht sein, weil Dürrlewang mehr Verkehr benötigt, muss was anderes dorthin fahren. U8 ist bisher keine vollwertige Linie (insbesondere Sa/So), würde sich also gerade für geringere Verstärkungen besser eignen.
Mal blöd vor sich her gesponnen: Wenn eh keiner nach Dürrlewang will, muss da eigentlich mehr fahren? Falls ja, wäre nicht vielleicht eine HVZ-U24 vom Hölderlinplatz nicht eine interessante Idee? Mit Variante 3 über den Vaihinger Bf könnte das doch auch interessant werden ... Das größte Problem dürfte sein, dass man zwischen Heslach und Vaihingen die Fahrzeuge nicht voll bekommt.
So viele Möglichkeiten ... und alle kosten viel Geld (v. a. dann Fahrzeuge, Unterhalt und Personal). Bei all diesen Annahmen muss man dann vielleicht letztlich froh sein, wenn nicht Variante 3 kommt und man weiterhin Züge in verkehrsschwächeren Zeiten in Vaihingen enden lassen kann, wie es vermutlich zumindest bei Variante 1 eingeschränkt möglich sein sollte. (Woanders wurde ja mal geschrieben, dass eine dauerhafte Wende im Betriebshof nicht realistisch sei.)
(13. 12. 2019, 09:26)Mario schrieb: Du meinst sicher VogelrainNatürlich - korrigiert. Der Klassiker. Das funktioniert nur, wenn ich mindestens 15 Sekunden darüber nachdenke. Bei schnellen Antworten ... halt auch mal nicht.