12. 12. 2019, 11:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12. 12. 2019, 13:14 von Andy0711.)
(11. 12. 2019, 09:39)Mario schrieb: Die U3 muß auf jeden Fall auf ihrer gesamten Länge Plieningen-Wallgraben-Vaihingen Bf (und weiter) auf ihrer Bestandstrecke erhalten bleiben. Ob man dann über Jurastraße geht oder Aurelis ist zunächst mal zweitrangig.
Nicht alle scheinen dieser Meinung zu sein, denn aus (hier nochmal der Link mit Tippfehler; ab dem letzten Satz auf Seite 2)
Zitat:Bezüglich der Statbahn-Liniennetzkonzeption bestehen folgende Ausgangsbedingungen und Zielstellungen:ergibt sich ja m. E. eindeutig, dass variantenunabhängig U1 oder U14 mit U3 verknüpft werden soll. Eine Verknüpfung mit der U8 würde eine sinnlose ewig lange Linie zur Folge haben, die auf einem Teil der Strecke ja momentan nicht mal täglich fährt.
Sowohl aus dem Korridor Talllängslinie (Kaltental, U1, U14) als auch aus dem Korridor Querlinien (Filder, U3, U8) stehen je zwei freie Linienenden zur Verfügung. Ziel ist die Führung von jeweils einer Linie aus den den beiden Korridoren nach Vaihingen-West und weiter nach Büsnau bzw. zum Eiermann-Areal. Weiterhin sollen je eine Linie aus den beiden Korridoren miteinander verknüpft und somit von Kaltental auf die Filder durchgebunden werden.
Und nur bei Variante 3 würde diese Linie am Vaihinger Bf vorbei fahren. Persönlich stimme ich aber zu, dass mir eine Stadtbahn von Plieningen nach Kaltental ohne Vaihinger Bf als nicht so sinnvoll erscheint. Aber ich frage mich durchaus auch, ob es nicht langfristig sinnvoller wäre, den Flughafen ab Kaltental anzubinden. Aber auch hier ist natürlich die Frage, ob eine zweite DoTra dort notwendig wäre.
Und ich muss zugeben: je länger ich darüber nachdenke, desto eher kann ich auch dem Tunnel ab Engelboldstraße etwas abgewinnen. Auch habe ich jetzt keinen eindeutigen Hinweis über den Abriss der Bestandsstrecke (Vaihingen Viadukt - Schillerplatz) gefunden, den ich zunächst mehr oder weniger unterstellt (bzw. als Overkill bezeichnet) hatte. Habe ich da was überlesen? Ich gebe aber zu, dass ich mir Variante 2 schwer vorstellen kann mit Beibehaltung der Bestandsstrecke.
Variante 1/2:
U8 und U1 (über Bestandsstrecke/über SSB-Zentrum-Tunnel) nach Büsnau
U14 mit U3 über SSB-Zentrum-Tunnel verbunden
Variante 3:
U8 und U1 (ohne Halt in Vaihingen Bf) nach Büsnau
U14 mit U3 über Vaihingen Bf verbunden
(Ich würde nur Kurzzüge nach Plieningen schicken, da ich die Möhringer Kurve dann doch irgendwann erwarte.)
Langfristig würde ich aber eher so denken:
Variante 1/2:
U3 und U14 (über Bestandsstrecke/über SSB-Zentrum-Tunnel) nach Büsnau
U1 über SSB-Zentrum-Tunnel zum Flughafen
U8 nach Bedarf nach Büsnau oder Dürrlewang
Variante 3:
U3 und U14 (ohne Halt in Vaihingen Bf) nach Büsnau
U1 durch Vaihingen Bf zum Flughafen
U8 nach Bedarf nach Büsnau oder Dürrlewang
(ggf. natürlich Tausch zwischen U1 und U14 in Abhängigkeit davon, wo die DoTra sinnvoller ist.)
Irgendjemand muss immer umsteigen ... Und in jeder Variante hält immer entweder U1 oder U14 nicht an Vaihingen Bf.