08. 12. 2019, 19:50
(30. 11. 2019, 16:58)Flash schrieb: Ebenso für die Verbindung Tallängs- mit Filderlinien. Hier finde ich es besonders schade, dass die Möglichkeit des Anschlusses durch die Industriestraße überhaupt nicht betrachtet wird, obwohl ich davon einen viel größeren Nutzen erwarten würde, als durch einen riesigen Tunnel unterm Nirgendwo.
Ich möchte nochmal hierauf zurückkommen, weil gerade im Nachbarthread über die Seilbahnplanungen berichtet wird, die das Parkplatz an der A8, das Industriegebiet und den Eiermann-Campus verbinden soll.
Wenn man z.B. Variante 2 der anschaut, aber statt dem Tunnel von der Engelboldstraße den Tunnel durch das Industriegebiet baut, hat man gegenüber allen anderen Varianten nur Vorteile:
- Alle Linien laufen über den Vaihinger Bahnhof (im Gegensatz zu Variante 3, wo manche am Schillerplatz abbiegen, d.h. auch aus Büsnau direkt zum Vaihinger Bahnhof, höherer Takt aus Süd zum Vaih. Bahnhof.
- Trotzdem gibt es eine Direktverbindung von Süd auf die Filderlinien
- Die Funktion der geplanten Seilbahn wird zu 100% erfüllt: Verbindung Flughafen - P&R-Parkplatz - Industriegebiet - Vaihingen Bahnhof - Eiermann-Campus ohne umsteigen, d.h. die Seilbahn kann man sich sparen.
- Das Industriegebiet wird optimal erschlossen.
- Auch nicht teurer als die anderen vorgeschlagenen Lösungen.
Ich habe mal ein Bildle gemalt. Rot wäre das Notwendige, Grün die Sparvariante, Blau die Luxusausführung: