29. 11. 2019, 22:05
(29. 11. 2019, 09:37)Mario schrieb: Bei allen 3 Varianten wird der Unicampus ausgelassen, finde ich nicht so gut.
Dazu habe ich im Verkehrsstrukturplan für den Stadtbezirk Vaihingen folgendes gefunden:
Zitat:Im Hinblick auf die Entwicklung auf dem Universitäts-Campus ist auch eine Stadtbahnanbindung der Universität in die Diskussion gebracht worden. Nach Aussage des Universitätsbauamts wird dies jedoch nicht möglich sein. Das Institut für Physik betreibt derart empfindlichen Anlagen, dass bereits jetzt erheblicher Aufwand er-forderlich ist, um diese vor den elektromagnetischen Feldern der S-Bahn(!) abzuschir-men. Eine in viel größerer Nähe verlaufende Stadtbahn kommt daher nicht in Betracht.
Schade eigentlich, aber damit ist die Führung über die Robert-Koch und anschließend die Nobelstraße wohl gestorben. Vorteil der Variante über die Hauptstraße ist aber ohne Zweifel die bessere Erschließung des Vaihingen Westens. Wenn es dann noch gelingt 2 Linien darüber zu führen und am Ende sowohl Büsnau, als auch den Eiermann-Campus anzubinden, dann hat man wirklich eine sehr gute Lösung für Vaihingen.
Habe mir das heute Abend alles nochmal genauer angeschaut. Variante 3 ist definitiv mein Favorit. Im Zielzustand hat man damit am meisten davon und ich denke auch, dass man in der Bauphase (wird sicher über einige Jahre gehen) noch möglichst lang die bestehende Infrastruktur nutzen kann.
Link zum Verkehrsstrukturplan: https://www.stuttgart-meine-stadt.de/fil...d3b6c3825/