Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Als die GT4 Stuttgart Richtung Halle verlassen (Teil 1)
#1
Während im Herbst 1989 noch lange Schlangen von GT4 in Degerloch zur Verschrottung standen, kursierte schon wenige Wochen nach der Wende das Gerücht, dass Halle an der Saale Interesse an bis zu 60 GT4 hätte, die mit Umstellung der Talquerlinien am 3. November 1990 frei werden. Die Verkehrsbetriebe interessierten sich für zusätzliche Fahrzeuge, da eine neue Tatra-Generation kurzerhand abbestellt wurde und für eine später geplante Modernisierung der T4D ein zusätzlicher Bedarf bestand. Mit der Wirtschafts- und Währungsunion am 1. Juli 1990 wurde in Stuttgart eine 4-köpfige Mannschaft aus Halle mit dem Fahren und zur Reparatur der GT4 geschult. Im Vorfeld besuchte eine Stuttgarter Delegation Halle und begutachtete den Gleiszustand. Dieser war jedoch so schlecht, dass von einer potentiellen Gefährdung des Fahrzeuges ausgegangen werden musste. Trotzdem sollte der Versuch starten.
Am 31.07. 1990 machte sich Wagen 749 auf den Weg in die damalige DDR. Dieser war das erst von einem Ostbetrieb gekaufte Westfahrzeug nach der Wende.


[Bild: img248l7k.jpg]

Wagen 749 am 23.07.1990, wenige Tage vor seinem Abtransport

Überraschend viel der Probebetrieb positiv aus, sodass am 14.09.1990 der HAVAG-Vorstand den Kauf von 30 GT4 beschloss.
Zwischenzeitlich wurden noch 9 Freiburger GT4, die 1986 aus Stuttgart zugekauft wurden, übernommen, nachdem überraschend Plauen im Vogtland abgesagt hatte.

Mit wöchentlich 4 Transporten wurde noch 1990 mit dem Abtransport begonnen. Am 01.12.1990 erschien in der Stuttgarter Zeitung folgender Artikel. Interessant dass Halle in Sachsen liegt…

[Bild: img247koj.jpg]


Am 05.04.1991 hat es den Wagen 701 getroffen. Leider versagte an diesem Tag meine Kamera, sodass ich auf eine alte Pocket-Kamera zurückgreifen musste. Daher die schlechte Bildqualität:

[Bild: 138to9.jpg]

[Bild: 225jxz.jpg]

[Bild: 37nqn8.jpg]

Der eigentliche Einsatzort sollte die Linie 5 zwischen Bad Dürrenberg und Halle Trotha sein. Mit 31 km längste Straßenbahnlinie in der damaligen DDR. Leider war der Gleiszustand so schlecht, dass die Wagen vorerst im Stadtnetz eingesetzt wurden.

Nicht schlecht staunten dann viele, als anlässlich einer Sonderfahrt am 19.10.1991 doch ein GT4 Zug sich nach Bad Dürrenberg verirrte…


[Bild: 49hyp3.jpg]

GT4 867 (ME 1959, ex Stuttgart 507) mit 888 (ME 1965, ex Stuttgart 747) in Bad Dürrenberg


[Bild: 5z6vds.jpg]

Überholung durch den T4D Großzug mit 1092 an der Spitze (CKD 1979). Die bei Tatra in Prag gebaute T4D und die in der Maschinenfabrik Esslingen gebauten GT4 verkörpern jeder für sich ein Stück deutscher Straßenbahngeschichte.


[Bild: 6oglue.jpg]

[Bild: 8eeoqc.jpg]

[Bild: 97xswi.jpg]

Überholung durch Tatra-Großzug mit 1179 an der Spitze (CKD 1983, 1991 teilmodernisiert)


[Bild: 103tst.jpg]

Auf der Fahrt Richtung Leuna machte in der Nähe des Gleisdreieckes Fährendorf schon die Gleisanlage Probleme…


Ich hoffe, auch dieses GT4 Kapitel hat gefallen

Bei Interesse kommen weitere Fortsetzungen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Als die GT4 Stuttgart Richtung Halle verlassen (Teil 1) - von Rüdiger Frey - 30. 11. 2008, 16:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste