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Frage zum ZUB-Gerät
#8
Nun mal zum Thema zurück? Da findet sich sicher was in der Suchfunktion, aber hier nochmal kurz: ja, das links vom Tacho ist das ZUB-Bediengerät. Da kann man verschiedene Sachen machen, z.B. die Laufkilometer abrufen, die Zuglänge oder bei den alten Zügen die Zwangsbremsprüfung durchführen.
Die Zahlen, die da immer angezeigt werden (außerhalb des Prüfmodus) sind sogenannte Schutzgeschwindigkeiten, die man auch "V frei" nennt.
Je nach Entfernung eines Gefahrenpunktes hinter dem Signal ist die V frei bemessen, also auf freier Strecke 70, vor Weichen aber auch nur 15 (Beispiele). Sollte vor dem Signal nicht gebremst werden, wird der Zug auf diese Geschwindigkeit herabgebremst, wenn am Signal vorbeigefahren wird. Die Bremsung setzt also schon vorher ein, damit der Gefahrenpunkt gar nicht erst erreicht werden kann. Diese Schutzgeschwindigkeit läuft in der Regel am Signal ein, welches sich vor dem haltzeigenden Signal befindet.

Außerdem werden sonst Übergeschwindigkeiten erkannt und verhindert (Bremsung auf V zulässig).
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Nachrichten in diesem Thema
Frage zum ZUB-Gerät - von JoJo - 26. 11. 2008, 23:04
RE: Frage zum ZUB-Gerät - von Weinberg_61er - 27. 11. 2008, 13:18
RE: Frage zum ZUB-Gerät - von JoJo - 27. 11. 2008, 14:12
RE: Bild in Zuffenhausen - von 3096 - 27. 11. 2008, 14:35
RE: Bild in Zuffenhausen - von JoJo - 27. 11. 2008, 14:45
RE: Bild in Zuffenhausen - von Schimmelreiter - 27. 11. 2008, 19:12
RE: Frage zum ZUB-Gerät - von JeDi - 27. 11. 2008, 16:37
RE: Frage zum ZUB-Gerät - von ec michelangelo - 29. 11. 2008, 00:40
RE: Frage zum ZUB-Gerät - von eep50 - 29. 11. 2008, 11:09
RE: Frage zum ZUB-Gerät - von Weinberg_61er - 29. 11. 2008, 10:29
RE: Frage zum ZUB-Gerät - von dt8.de - 29. 11. 2008, 23:40

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