29. 11. 2008, 00:40
Nun mal zum Thema zurück? Da findet sich sicher was in der Suchfunktion, aber hier nochmal kurz: ja, das links vom Tacho ist das ZUB-Bediengerät. Da kann man verschiedene Sachen machen, z.B. die Laufkilometer abrufen, die Zuglänge oder bei den alten Zügen die Zwangsbremsprüfung durchführen.
Die Zahlen, die da immer angezeigt werden (außerhalb des Prüfmodus) sind sogenannte Schutzgeschwindigkeiten, die man auch "V frei" nennt.
Je nach Entfernung eines Gefahrenpunktes hinter dem Signal ist die V frei bemessen, also auf freier Strecke 70, vor Weichen aber auch nur 15 (Beispiele). Sollte vor dem Signal nicht gebremst werden, wird der Zug auf diese Geschwindigkeit herabgebremst, wenn am Signal vorbeigefahren wird. Die Bremsung setzt also schon vorher ein, damit der Gefahrenpunkt gar nicht erst erreicht werden kann. Diese Schutzgeschwindigkeit läuft in der Regel am Signal ein, welches sich vor dem haltzeigenden Signal befindet.
Außerdem werden sonst Übergeschwindigkeiten erkannt und verhindert (Bremsung auf V zulässig).
Die Zahlen, die da immer angezeigt werden (außerhalb des Prüfmodus) sind sogenannte Schutzgeschwindigkeiten, die man auch "V frei" nennt.
Je nach Entfernung eines Gefahrenpunktes hinter dem Signal ist die V frei bemessen, also auf freier Strecke 70, vor Weichen aber auch nur 15 (Beispiele). Sollte vor dem Signal nicht gebremst werden, wird der Zug auf diese Geschwindigkeit herabgebremst, wenn am Signal vorbeigefahren wird. Die Bremsung setzt also schon vorher ein, damit der Gefahrenpunkt gar nicht erst erreicht werden kann. Diese Schutzgeschwindigkeit läuft in der Regel am Signal ein, welches sich vor dem haltzeigenden Signal befindet.
Außerdem werden sonst Übergeschwindigkeiten erkannt und verhindert (Bremsung auf V zulässig).