28. 11. 2008, 19:49
Ludwigshafen ist aber eher ein schlechtes Beispiel gegen eine U-Bahn, denn in LU hat man eine Unterpflasterstraßenbahn, also eigentlich sogar noch weniger als eine Stadtbahn...
Nicht nur Danziger Platz wird stillgelegt, sondern die ganze Strecke vom Abzweig Gartenstraße bis zum Hauptbahnhof... Das Stück vom Hbf bis Südweststadion bleibt hingegen weiter in Betrieb.
Ja, das Stuttgarter Netz ist rein baulich eine komplette Vorlesitung für eine Voll-U-Bahn, was man auch daran sieht, dass alle Bahnhöfe grundsätzlich 120 Meter lang sind, sieht man besonders gut an den "neuen" Stationen, z.B. Degerloch oder Ruit... Charlottenplatz (tief) wurde m.W. sogar in den 80ern extra mal baulich auf 120 Meter verlängert, nachdem sie ursprünglich nur auf 80 Meter ausgelegt war.
Ich könnte mir vorstellen, dass man anfängt zur Voll-U-Bahn umzubauen, wenn das Netz mal vollendet ist, und man kein geld mehr für neue Strecken braucht und stattdessen richtig U-Bahn und Hochbahn bauen kann...
MfG
henchen2410
Nicht nur Danziger Platz wird stillgelegt, sondern die ganze Strecke vom Abzweig Gartenstraße bis zum Hauptbahnhof... Das Stück vom Hbf bis Südweststadion bleibt hingegen weiter in Betrieb.
Ja, das Stuttgarter Netz ist rein baulich eine komplette Vorlesitung für eine Voll-U-Bahn, was man auch daran sieht, dass alle Bahnhöfe grundsätzlich 120 Meter lang sind, sieht man besonders gut an den "neuen" Stationen, z.B. Degerloch oder Ruit... Charlottenplatz (tief) wurde m.W. sogar in den 80ern extra mal baulich auf 120 Meter verlängert, nachdem sie ursprünglich nur auf 80 Meter ausgelegt war.
Ich könnte mir vorstellen, dass man anfängt zur Voll-U-Bahn umzubauen, wenn das Netz mal vollendet ist, und man kein geld mehr für neue Strecken braucht und stattdessen richtig U-Bahn und Hochbahn bauen kann...
MfG
henchen2410