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Überlegungen Stadbahn bis Neuhausen
#10
(27. 11. 2008, 22:52)DasBa schrieb: Selbst bei einem 20-Minuten-Takt dürften die Züge auch bei Doppeltraktionen ganz schön voll werden. (..) und dann wird es spätestens ab Möhringen recht kuschlig.
Das sehe ich genauso. Möhringen, Fasanenhof, EnBW-City, Flughafen und dann noch die Fildern - dass dürfte für eine einzelne Stadtbahnline zu viel Fahrgastpotential sein.

Ich bin ja ein Beführworter von einem zweiten Stadtbahnsystem (womöglich mit Niederflursystem und besser kurvengängigeren Zügen) welches nicht mehr direkt nach Stuttgart durchgebunden wird, sondern Querverbindungen im Großraum Stuttgart darstellen. In diesem Fall könnte ich mir die Verbindung Filderstadt/Flughafen mit Esslingen vorstellen.
Verbindungen nach Stuttgart wären dann mit Umsteigen am Flughafen (über S21 Tunnel), Nellingen (U7) oder Esslingen (S1) verbunden.
Man wäre aber flexibler auf den "Außenlinen" mit billigeren Strecken, könnte dadurch überhaupt erst neue Strecken realisieren. Wäre freier im Takt und Kapazität und würde keine überfüllten Stadbahnen in der S-City provozieren.

Anderseits meine ich mal gelesen zu haben, dass die DT8 grundsätzlich (sicher mit kleineren technischer Anpassung der Steuerung) für den Betrieb in 3er-Traktionen ausgelegt sind. Die unterirdischen Haltestellen sind meines Erachtens ja grundsätzlich lang genug. Vielleicht ist die U6 dann in 15 Jahren der erste Kandidat für solche 120-Meter-Züge. Glauben tu ich aber nicht dran. Bis dahin muss die Einstellung zum ÖPNV sich noch grundsätlich ändern.
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Überlegungen Stadbahn bis Neuhausen - von luchs - 27. 11. 2008, 12:30
RE: Überlegungen Stadbahn bis Neuhausen - von glx - 25. 12. 2008, 02:31
RE: Überlegungen Stadbahn bis Neuhausen - von luchs - 27. 11. 2008, 23:17
RE: Straßenbahn in Randbezirken - von Yamanote - 28. 11. 2008, 19:22

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