Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überlegungen Stadbahn bis Neuhausen
#8
(27. 11. 2008, 21:31)ET422 schrieb: Wäre die Fahrzeit von Neuhausen (F) zur Stuttgarter City nicht zu lang für eine Stadtbahn?
Die Anbindung nach Stuttgart ist ja nicht das vordringliche Ziel, einen kleinen Teil, eine Aussage von Hr. Koch, darf ich aus dem Artikel zitieren:
"'Wenn der Filderbahnhof erst einmal in Betrieb ist, entsteht ein noch größerer Druck auf die schon heute überlasteten Zubringerstraßen'"
Interessant empfinde ich den Satz: "Deshalb müsse der Zubringerverkehr auf die Schiene - und zwar aus allen Richtungen."

Ob hierbei womöglich sogar der Ringschluss nach Esslingen wieder mit angedacht wird?

Die Fahrzeit der U6 ist möglicherweise auch nicht übermäßig viel länger wie die der S-Bahn, welche ja einen "rießigen" Bogen über Vahingen fährt und 31 Minuten bis HBF braucht.(*)
Andererseits hätte eine Stadtbahn eben auch den Vorteil eines kürzeren Taktes gegenüber der S-Bahn, welche ja nach Filderstadt höchstens im 30 Minuten Takt fährt. Allerdings würde wegen dem eingleisigen Tunnel die U6 über den Flughafen hinaus auch nur im 20 min Takt verkehren (so war dies zumindest 2004 angedacht).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Überlegungen Stadbahn bis Neuhausen - von luchs - 27. 11. 2008, 12:30
RE: Überlegungen Stadbahn bis Neuhausen - von glx - 25. 12. 2008, 02:31
RE: Überlegungen Stadbahn bis Neuhausen - von luchs - 27. 11. 2008, 22:21
RE: Straßenbahn in Randbezirken - von Yamanote - 28. 11. 2008, 19:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste