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Überlegungen Stadbahn bis Neuhausen
#5
(27. 11. 2008, 17:57)Dennis123 schrieb: Da hat man sich mal wieder kaputtgespart, und alle zukünftigen Wege verbaut.
Nicht wirklich. Die zweite Tunnelröhre hätte knapp 40 Mio DM zusätzlich gekostet, eine doch ganz nette Summe.
Tatsächlich ist es so, dass der Tunnel unter den Flughafengebäuden, also etwa bis zu der Stelle, an der die Kurve nach Süden beginnt breit genug für ein zweites Gleis ist. Das wurde schon beim Bau der Flughafen-Strecke Anfang der 90er so gebaut, weil man wusste, dass es praktisch unmöglich sein wird, unter den Gebäuden den Tunnel zu verbreitern. Bis zur Eröffnung der Strecke nach Bernhausen wurden dort auch Züge abgestellt.
In Bernhausen existiert ein kurzer (ca. 5 bis 15m) Tunnelstumpf als Vorleistung, sodass der Bau einer zweiten Röhre ohne Beeinträchtigungen des S-Bahn-Verkehrs durchgeführt werden könnte.
Für eine Linie reicht das eine Gleis völlig aus, selbst wenn man Richtung Nürtingen/Neuhausen weiterbaut käme man mit zwei Gleisen auf dem Rest der Strecke gut hin.
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Überlegungen Stadbahn bis Neuhausen - von luchs - 27. 11. 2008, 12:30
RE: Überlegungen Stadbahn bis Neuhausen - von DasBa - 27. 11. 2008, 18:18
RE: Überlegungen Stadbahn bis Neuhausen - von glx - 25. 12. 2008, 02:31
RE: Straßenbahn in Randbezirken - von Yamanote - 28. 11. 2008, 19:22

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