Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luxtram
#7
(03. 09. 2019, 15:09)Spiek schrieb: Die Bahn hat ja auch vielen Bildern gar keine Oberleitung! Fährt die dann da mit Batterie oder gibt es versteckt im Boden irgendwelche Leitungen? Und wie viel macht das ungefähr aus vom „netz“?

Der Bereich ohne Oberleitung betrifft den im Juli 2018 eröffneten zweiten Abschnitt bis zum Stäreplaz und so wie es ausschaut auch später dann die weitere Strecke bis zum Hauptbahnhof.

Wikipedia schreibt dazu:

https://en.wikipedia.org/wiki/Trams_in_Luxembourg

"To cope with a 3.6 km (2.2 mi) gap in the 750v DC catenary between "Rout Bréck" tram stop in Kirchberg (about 160 m (520 ft) east of Grand Duchess Charlotte Bridge) and the central railway station, the trams use CAF’s Greentech Freedrive."

und

https://en.wikipedia.org/wiki/CAF_Urbos#Urbos_3

"CAF has developed an option to build 'Greentech Freedrive' lithium-ion supercapacitors and batteries into the Urbos 3, allowing brief operation without an external electrical supply. This ACR system (Acumulador de Carga Rápida) allowed the tramway operator in Seville to remove the overhead wires in key locations during Holy Week 2011. It has also been used in Luxembourg, Granada and the West Midlands."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Luxtram - von snowtrain - 02. 09. 2019, 18:18
RE: Luxtram - von MarcoSTR - 02. 09. 2019, 22:01
RE: Luxtram - von loik1 - 02. 09. 2019, 22:13
RE: Luxtram - von Mario - 03. 09. 2019, 08:09
RE: Luxtram - von loik1 - 03. 09. 2019, 08:27
RE: Luxtram - von Spiek - 03. 09. 2019, 15:09
RE: Luxtram - von snowtrain - 03. 09. 2019, 16:33
RE: Luxtram - von Mario - 31. 12. 2019, 09:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste