Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Straßenbahn Freiburg
#9
(26. 08. 2019, 17:30)A streetcar named desire schrieb: Super Bilder, vielen Dank!

Immer wieder gerne.

Man sollte ja eigentlich meinen, daß die größten Städte eines Bundeslandes auch eine direkte Bahnverbindung zueinander haben. Im Falle von Stuttgart und Freiburg ist das leider nicht der Fall. Ohne Umstieg in Karlsruhe geht gar nichts. Und wenn man (per BW-Ticket) ausschießlich den Nahverkehr benützen kann, dann muß man sogar nochmals umsteigen und zwar in Offenburg. Von daher hat man teilweise eine Fahrtzeit von 3:25 Std. Wenn man dann bedenkt, daß man von Stuttgart (zwar im ICE, aber trotzdem) nach Erfurt gerade einmal 8 Minuten länger braucht, dann ist das schon grotesk.

(26. 08. 2019, 17:30)A streetcar named desire schrieb: Das inspiriert mich doch glatt, das selber mal zu machen. Wie lange braucht man wohl, um das gesamte Netz einmal abzufahren? Die Schauinslandbahn schaut ja auch interessant aus, die würde ich dann aber mal separat machen.

Um 10:55 Uhr bin ich in Freiburg angekommen und war dann um 17:10 Uhr am Europaplatz ankommend fertig mit allen Linien. Bis zu meiner Rückfahrt um 19:03 Uhr habe ich dann unter anderem noch die Situation am Bertoldsbrunnen angeschaut und bin dann nach einem kurzen Imbiß zurückgelaufen zum Hauptbahnhof. 6¼ Stunden habe ich also für die Komplettbefahrung gebraucht, wobei ich da im Prinzip ohne Pause oder Essengehen etc. ununterbrochen unterwegs war. Allerdings waren auch einige (kürzere) Wanderungen dabei (jeweils ca. 15-20 Minuten) wie vormittags zum Rathaus am Stühlinger oder nachmittags vorbei am VAG-Zentrum, so daß das reine Abfahren in vielleicht 5½ Stunden zu machen ist.

(26. 08. 2019, 17:30)A streetcar named desire schrieb:
(25. 08. 2019, 21:53)snowtrain schrieb: aufgrund der Sanierung der dortigen Schleife endete die Tramfahrt an der Haltestelle Musikhochschule
Das wär natürlich der Supergau wenn ich da extra hinfahren würde um dort festzustellen dass eine Streckensperrung ist. Naja, anscheinend ja nur bis gestern - wusstest Du das vorher?

Davon wußte ich zuvor in der Tat nichts, denn ich bereite mich auf meine Touren nur insofern vor, daß ich mir das Liniennetz natürlich anschaue um festzustellen, wieviele Linien es gibt, wie lang sie jeweils ungefähr sind und ich somit abschätzen kann wie lange ich für die Komplettbefahrung jeweils brauche. Dementsprechend plane ich Zeit vor Ort ein. Alles andere (Hochflurfahrzeuge vs. Niederflurfahrzeuge, Fahrzeugtypen, Art der Strecke (durch landschaftlich schöne Umgebung vs. Industriegebiet) etc.) möchte ich zuvor gar nicht genau wissen, da ich ja die Stadt vor Ort erkunden und mich auch überraschen lassen möchte und eben nicht schon vorab genau weiß was mich wo wie erwartet. Somit kann es aber natürlich auch mal sein, daß mich ein Schienenersatzverkehr erwartet. Im Falle von Freiburg war ich da aber nur kurz verärgert, da es gerade einmal 4 Stationen waren wo der Bus fuhr und ich ja trotzdem die Endstation Littenweiler gut betrachten und fotografieren konnte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Straßenbahn Freiburg - von MarcoSTR - 17. 03. 2019, 18:52
RE: Straßenbahn Freiburg - von snowtrain - 25. 08. 2019, 21:53
RE: Straßenbahn Freiburg - von Mario - 26. 08. 2019, 09:41
RE: Straßenbahn Freiburg - von snowtrain - 26. 08. 2019, 11:31
RE: Straßenbahn Freiburg - von Mario - 26. 08. 2019, 11:37
RE: Straßenbahn Freiburg - von snowtrain - 26. 08. 2019, 19:28
RE: Straßenbahn Freiburg - von Mario - 27. 08. 2019, 08:10
RE: Straßenbahn Freiburg - von glx - 27. 08. 2019, 11:02
RE: Straßenbahn Freiburg - von glx - 26. 08. 2019, 08:41
RE: Straßenbahn Freiburg - von snowtrain - 26. 08. 2019, 11:33
RE: Straßenbahn Freiburg - von Mario - 02. 02. 2023, 14:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste