23. 11. 2008, 17:46
(23. 11. 2008, 11:59)mr-it schrieb: Mal ne Frage zu dem letzten Bild in der Botnanger Schleife. Der DT4 der hinten dran hängt. Warum hat dieser ein Schiebefenster im vorderen Teil?Du meinst den hinteren GT4 oder?
Vom GT4 gab es zwei verschiedene Versionen. Einmal sogenannte "führende" Fahrzeuge und "geführte" Fahrzeuge. Die "geführten" hatten keinen richtigen Fühererstand, sondern nur eine Abdeckung unter der die wichtigsten Bedienelemente verdeckt waren. So konnten diese Fahrzeuge alleine Fahren, z.B. innerhalb der Betriebshöfe und bei Überführungen. Im Fahrgasteinsatz hingen sie allerdings immer hinten, vorne fuhr ein "führender" Wagen mit einem kompletten Führerstand. Da man bei den "geführten" keine kompltette Fahrerkabine hatte, konnte dort auch ein größeres Fenster eingesetzt werden, stat der zwei kleinen bei "führenden" Wagen. Mit der immer weiter abnehmenden Zahl an Straßenbahn-Linien wurden auch mehr und mehr GT4 überflüssig, sodass man sich von den "geführten" Fahrzeugen trennte (bzw. diese wohl auch teilweise in "führende" umgebaut hat), und zum Schluss nur noch führende Wagen hatte, die dann immer in Doppeltraktion eingesetzt wurden.
Ich muss aber zugeben, dass ich mich auch kaum noch an die geführten Wagen erinnern kann, das ist schon 'ne ganze Weile her.