01. 06. 2019, 11:34
Wie sieht dieses "Linien-Taxi" denn in der Praxis aus? Habe es leider nie miterleben können. Im Artikel hört es sich so an, als wolle sich die Anzahl der Fahrgäste eines vollbesetzten Zacke-Wagens in ein einziges Taxi vom Typ Mercedes E-Klasse quetschen. Wieviel Kapazität ist denn beim Linientaxi regulär vorhanden?
Ich denke schon, dass die Zacke auch die üblichen Betriebszeiten wie die anderen Stadtbahnlinien haben sollte, wenn sie ein offizieller Teil des Stuttgarter Nahverkehrsnetzes sein will. Anwohnerlärm direkt an den Gleisen ist dafür kein Hinderungsgrund, da jeder, der in eine Immobilie an Bahngleisen investiert, damit rechnen muss, dass die Gleise auch genutzt werden. Wichtiger wäre da eher die Auslastung der Zacke zwischen 21:00 und 24:00 und ob sich da noch ein Betrieb rentiert.
Abhilfe könnte man vielleicht mit mehr Kapazität im Linientaxi schaffen, bspw. durch SSB-eigene Kleinbusse vom Typ Mercedes Sprinter. Der wird künftig auch als Elektrovariante angeboten, vielleicht kann die SSB beim nächsten Einkauf bei Mercedes da auch welche raushandeln.
Gruß aus Hamburg
Ich denke schon, dass die Zacke auch die üblichen Betriebszeiten wie die anderen Stadtbahnlinien haben sollte, wenn sie ein offizieller Teil des Stuttgarter Nahverkehrsnetzes sein will. Anwohnerlärm direkt an den Gleisen ist dafür kein Hinderungsgrund, da jeder, der in eine Immobilie an Bahngleisen investiert, damit rechnen muss, dass die Gleise auch genutzt werden. Wichtiger wäre da eher die Auslastung der Zacke zwischen 21:00 und 24:00 und ob sich da noch ein Betrieb rentiert.
Abhilfe könnte man vielleicht mit mehr Kapazität im Linientaxi schaffen, bspw. durch SSB-eigene Kleinbusse vom Typ Mercedes Sprinter. Der wird künftig auch als Elektrovariante angeboten, vielleicht kann die SSB beim nächsten Einkauf bei Mercedes da auch welche raushandeln.
Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!