08. 03. 2019, 09:49
(07. 03. 2019, 21:34)dt8.de schrieb: Du mußt mir aber erzählen, was für Dich die zweite Anbindung an die Stuttgarter Innenstadt ist: über Lubu? Das ist nicht umsteigefrei. Und genau daher nehme ich die U14. Bei Dir wären beide Varianten mit Umsteigen, bei mir wenigstens die langsamere ohne Umsteigen.Also einmaliges Umsteigen ist ja nicht die Welt, zwischen großen Stuttgarter Stadtbezirken muß man auch 1mal umsteigen, wie z.B. zwischen Degerloch und Bad Cannstatt, zwischen Möhringen und Zuffenhausen, zwischen Sillenbuch und Feuerbach und und und.
(07. 03. 2019, 21:34)dt8.de schrieb: Bad Cannstatt braucht niemand als Ziel außer zum Umsteigen in die S-Bahn. Das geht aber auch an anderen Stellen.Bad Cannstatt als größter Außenbezirk und quasi zweitem Stadtzentrum von Stuttgart ist nicht gerade unbedeutend.
(07. 03. 2019, 21:34)dt8.de schrieb: Die Stammstrecke ist der Knackpunkt, da stimme ich zu, aber gefühlt müsste eine Linie noch gehen, die Lücken sind oft noch 4-5 Minuten lang.Man steht zwischen Hbf und CP in beiden Richtungen oft im Stau, am Hbf wegen langem Fahrgastwechsel und am CP oft auch wegen Ablösung. Selten habe ich erlebt daß man da flüssig durchkommt. Die von dir genannten Lücken sind Fahrplanabweichungen.
(07. 03. 2019, 21:34)dt8.de schrieb: Nein, insgesamt, vielleicht noch als HVZ-Linie. Der Neckarpark wäre mit einer Dauer-U11 besser bedient. Andernfalls müsste die U19 dauerhaft verkehren, und das wäre ein Überangebot nach Neugereut.Fakt ist aber daß die SSB-Planer nicht die U2 sondern die U19 nach Schmiden bringen wollen, da die U2 als Radiallinie zur Kernstadt mit ihren Kurzzügen eine Überlastung hätte. Bewußt wird hier mit der U19 nach Schmiden eine Tangentiallinie gewählt in der Hoffnung daß dann Fahrgäste aus Schmiden/Oeffingen Richtung Innenstadt weiterhin via Fellbach die S-Bahn nehmen. Ich erinnere an diese Präsentation: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...9#pid57979
Davon sollten wir bei unseren Überlegungen bzgl. U19 ausgehen.
Würde jedoch die von mir vorgeschlagene Querspange Seeblickweg gebaut würde man mit Dotras sehr wohl eine Radiallinie von Schmiden in die Innenstadt leiten können.