06. 03. 2019, 18:44
(05. 03. 2019, 10:44)Mario schrieb: Die Buslinie 214 ist ab August von Fellbach nach Remseck unterwegs: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...abb49.html
Habe mich da gestern mit einem Bekannten aus der Branche drüber unterhalten, und wir sind beide zu der Auffassung gekommen, dass zwischen Fellbach und Neckartal kein großes bis gar kein Fahrgastaufkommen zu erwarten ist. Das sind einfach nicht die Verkehrsströme der Region.
Als Grund vermuten wir bei hier anderes: ein Abgreifen der Fahrgäste zwischen Fellbach und Oeffingen von der Linie 60, denn für die neue Linie dürfte das der Abschnitt mit der Hauptlast werden.
Das ist schon ein Kuriosum: eine eigenwirtschaftliche Linie parallel zu einer per Eigenerbringung direkt vergebenen Linie, fast wie die im Dezember entfallenenen Verstärkerbusse. Möglicherweise (Achtung: Spekulation) ist das nur der Anfang der Rücknahme der Linie 60 auf den Abschnitt Untertürkheim - Fellbach. Denn ob eine solche Konstellation auf Dauer gut geht - wir zweifeln dran. Das kann Streit geben, wer da welchen Teil der Einnahmen erhält, aber für die Eigenwirtschaftlichkeit der 214 ist das wichtig. Außer, die Unwirtschaftlichkeit wird zunächst bewusst in Kauf genommen, um später irgendwie den ganzen Verkehr übernehmen zu können.