05. 03. 2019, 19:02
(05. 03. 2019, 17:03)dt8.de schrieb:(05. 03. 2019, 00:40)glx schrieb:(04. 03. 2019, 22:52)dt8.de schrieb: Und die Strecken aus anderen Richtungen bedienen dann andere Bahnhöfe in Wien.Also die anderen Bahnhöfe West und Franz Joseph mit je einer Hand voll Zügen in der Stunde sind doch nicht wirklich ernst zu nehmen.
Seit der endgültigen Fertigstellung war ich nicht mehr dort, hat der Westbahnhof wirklich so stark nachgelassen? FJB war nie stark, aber die S-Bahn von Floridsdorf her als aufkommensstärkste Strecke am Hbf vorbei erwähnst Du nicht.
Der Westbahnhof hat in der HVZ im 30-Minuten-Takt die S-Bahn, zusätzlich den REX-Plus alle 30 Minuten und den "normalen" REX jede Stunde, die Westbahn jede Stunde und immer wieder noch Regionalzüge, also maximal 7 Züge in der Stunde. So wenige sind das nicht. Im Gegensatz zu S21 ist der Wiener Hauptbahnhof rein additiv zu den bestehenden Bahnhöfen, also es wurden keine alten Bahnhöfe dafür abgerissen, außer natürlich Süd- und Ostbahnhof, die ja verbunden wurden.
Insofern ist dieses Projekt meiner Meinung nach nicht mit dem Projekt S21 zu vergleichen.
Vor allem das Fehlen eines vernünftigen Notfallkonzepts bei S21 macht mir neben den Kapazitätsproblemen große Sorgen...