03. 03. 2019, 15:58
(02. 03. 2019, 13:31)Rainer [S] schrieb: Bonjour, Bonjour!
Deine Überlegungen finde ich sehr interessant. Wenn ich es recht sehe, bräuchte Vaihingen sogar gleich drei neue Stadtbahnstrecken:
1) Erschließung Rohrer Höhe und Wohngebiet Rosental. Entspricht etwa Deiner Variante 1. Ob die Waldburgstraße dafür breit genug ist, weiß ich nicht. Auf den Anschluss Eiermann-Campus komme ich noch, falls nicht so wie in DEiner Variante 1.
2) Verbindung Bahnhof - Uni über das Wohngebiet Vaihingen Nord. Geht auf direktem Weg m.E. nur im Tunnel.
3) Vaihingen Bahnhof- Büsnau über das Wohngebiet Heerstraße und Lauchäcker. Im Regionalverkehrsplan ist hier wohl ein 1,5 km langer Tunnel bis zur Heerstraße vorgesehen:
https://webgis.region-stuttgart.org/Web/...ief_37.pdf
Vom Autobahn-Anschluss aus könnte der Eiermann-Campus mit einer Strecke entlang der Autobahn angeschlossen werden, aber auch die Uni wäre (mit einem leichten Umweg) über die Heerstraße oder von den Lauchäckern aus anzuschließen. Alle 3 Strecken ohne neue Linien durch Verlängerung bestehender.
Grüße, Rainer
Es wird meiner Ansicht nach mit einigen Streckenvorschlägen für Stadtbahnbetrieb übertrieben.
Rohrer Höhe rechnet sich niemals für eine Stadtbahn.
Busbetrieb tagsüber im 20Min-Takt (HVZ - nur teilweise - 10Min-Takt).
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz