25. 02. 2019, 16:22
Ich persönlich fahre aufgrund der Laufruhe und des eher "ruhigen" Charakters der Dostos (egal ob lokbespannt oder als Triebwagen (z.B. Twindexx)) lieber Doppelstockzüge, als Triebwagen. Regelmäßig fahre ich von Stuttgart nach Salzburg mit dem Regionalverkehr (wegen Preis) und benutze bis Ulm den (ehemaligen) IRE mit Dostos, dann den "Fugger Express" mit Alstom Coradia Continental und dann den Meridian mit Flirt 3. Da ist der Unterschied zwischen Dosto und Triebwagen meiner Meinung nach sehr deutlich zu spüren, wobei ich den Coradia Continental vom Fugger-Express noch deutlich bequemer finde, als den Flirt 3 vom Meridian.
(24. 02. 2019, 22:50)Holger2 schrieb: Weil die Bahn auf Doppelstockzüge quasi ein Monopol hat. Kein anderes Banunternehmen in Deutschland kann diese Züge zu so günstigen Preisen beschaffen.Das stimmt so doch nicht (mehr) ganz. Sowohl die Westfahlenbahn, als auch ODEG, Metronom und die neue "Start Niedersachsen" fahren mit Doppelstockzügen. Außerdem waren sowieso Neufahrzeuge gefordert. Außerdem wären Doppelstockzüge/Wagen viel besser ausbaufähig gewesen, denn die Triebwagen bieten bei gleicher Länge ca. 30% weniger Sitzplätze.