02. 02. 2019, 21:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02. 02. 2019, 21:32 von snowtrain.)
Nachdem ich hin- und herüberlegt hatte ob ich heute nach Stuttgart oder nach Ulm gondeln soll, fiel meine Entscheidung zugunsten von Ulm. Aber kaum war ich am Hauptbahnhof angekommen ging dort gar nichts mehr... Nachdem ich über eine Viertelstunde auf eine Tram gewartet habe - irgendeine, denn es kam überhaupt keine - hat jemand zu uns Wartenden gesagt, daß es eine Entgleisung "da drüben" gäbe und bis auf weiteres nichts mehr fährt. Ich wußte zwar nicht wo genau etwas passiert war, aber ich bin dann mal Richtung Ehinger Tor gelaufen auch um zu sehen ob der Zug nur ein paar cm neben dem Gleis zum Stehen kam oder ob es etwas Größeres war. Es war etwas Größeres...
Wie auch schon am 1. September beim Zusammenstoß in Untertürkheim als ich zufällig in der Nähe war und die Unfallaufnahme und Bergung verfolgen konnte, möchte ich auch hier anmerken, daß ich niemandem im Weg war und logischerweise keine Bilder von Verletzten (die ich auch gar nicht mehr gesehen habe als ich dort ankam) gemacht habe. Ich werde nie begreifen wie man aus Sensationsgier von Schwerverletzten oder gar Toten Bilder machen kann. Bei mir würden solche Bilder Zeit meines Lebens Alpträume verursachen.
Ich kann dabei nur mutmaßen was passiert ist. Es scheint so als daß die Linie 1 von Söflingen kam und vor der Haltestelle Ehinger Tor einfach nur geradeaus fahren wollte. Die Weiche war aber - so wird angenommen - auf Rechtsabbiegen (Betriebskurve Richtung Haltestelle Martin-Luther-Kirche) gestellt.
"Wie ist die denn da hingekommen?" habe ich einige Leute fragen hören als ich dort stand. Der vordere Teil der Tram ist ja mitten auf dem Gehweg dort erst zum Stehen gekommen:
6 Stunden nachdem ich zum ersten Male dort war bin ich gegen 17 Uhr nochmals an die Unfallstelle hingelaufen. Da hatte man den Wagen 50 bereits in 2 Teile auseinandergenommen:
Den nach jetzigem Stand 6 Verletzten wünsche ich gute Besserung und eine rasche Aufklärung wie es zu so einem Unglück kommen konnte.
Hier noch einige Aufnahmen vom SEV bzw. den interessanten oder auch leicht irreführenden DFI-Anzeigen:
Die Linie 1 fuhr nach einer ersten Unterbrechung nach dem Unfall zunächst wieder regulär, wurde dann aber am frühen Abend aufgrund der Stromabschaltung als SEV mit Bussen gefahren. Die Linie 2 wurde teilweise noch mit Straßenbahnen auf dem Ast zur Wissenschaftsstadt gefahren - abwechselnd mit Bussen - und wurde später dann auch auf ausschließliche Busbedienung umgestellt.
Wie auch schon am 1. September beim Zusammenstoß in Untertürkheim als ich zufällig in der Nähe war und die Unfallaufnahme und Bergung verfolgen konnte, möchte ich auch hier anmerken, daß ich niemandem im Weg war und logischerweise keine Bilder von Verletzten (die ich auch gar nicht mehr gesehen habe als ich dort ankam) gemacht habe. Ich werde nie begreifen wie man aus Sensationsgier von Schwerverletzten oder gar Toten Bilder machen kann. Bei mir würden solche Bilder Zeit meines Lebens Alpträume verursachen.
Ich kann dabei nur mutmaßen was passiert ist. Es scheint so als daß die Linie 1 von Söflingen kam und vor der Haltestelle Ehinger Tor einfach nur geradeaus fahren wollte. Die Weiche war aber - so wird angenommen - auf Rechtsabbiegen (Betriebskurve Richtung Haltestelle Martin-Luther-Kirche) gestellt.
"Wie ist die denn da hingekommen?" habe ich einige Leute fragen hören als ich dort stand. Der vordere Teil der Tram ist ja mitten auf dem Gehweg dort erst zum Stehen gekommen:
6 Stunden nachdem ich zum ersten Male dort war bin ich gegen 17 Uhr nochmals an die Unfallstelle hingelaufen. Da hatte man den Wagen 50 bereits in 2 Teile auseinandergenommen:
Den nach jetzigem Stand 6 Verletzten wünsche ich gute Besserung und eine rasche Aufklärung wie es zu so einem Unglück kommen konnte.
Hier noch einige Aufnahmen vom SEV bzw. den interessanten oder auch leicht irreführenden DFI-Anzeigen:
Die Linie 1 fuhr nach einer ersten Unterbrechung nach dem Unfall zunächst wieder regulär, wurde dann aber am frühen Abend aufgrund der Stromabschaltung als SEV mit Bussen gefahren. Die Linie 2 wurde teilweise noch mit Straßenbahnen auf dem Ast zur Wissenschaftsstadt gefahren - abwechselnd mit Bussen - und wurde später dann auch auf ausschließliche Busbedienung umgestellt.