Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeit S 6
#1
Mod. Hinweis: Geteilter Thread, erster Teil hier.

Das muß man mal differenzieren: Auch die Stadtbahn KA ist nicht überall stufenlos - also keine Erfüllung von S-Bahn-Kriterien. - Erfüllt ist sie deshalb auch nicht, weil sie im unteren Geschwindigkeitsbereich liegt Vmin = 100 liegt (eine höhere Mindestgeschwindigkeit und kurze Haltezeiten ist schon erforderlich, um auf der gesamten Fahrt eine Mindestdurchschnittsgeschwindigkeit von 55-60 km/h kommen zu können).

In Stuttgart wurde die S-Bahn im Okt. 1978 eröffnet, damals dachte man noch nicht an die Barrierefreiheit an den Haltepunkten und Bahnhöfen (Keine Aufzüge, Rampen, niveaugleiche Übergänge (was ich von dem recht wenig halte, O.K. auf den Nebenstrecken kann ich das noch akzeptieren), etc...). Daher sind die 76cm-Hochbahnsteige an den meisten S-Bahn-Haltepunkten anzutreffen (damals hatte Malmsheim einen 76cm-Bahnsteig und ein Gleis vor dem Umbau und nach dem Umbau ist Malmsheim 2-gleisig und mit 96cm-Bahnsteig und Rampen ausgestattet) - Nur gut, daß es mit einer Unterführung ausgestattet ist, das erhöht nun mal die Sicherheit für alle.

Was ich aufgrund der Kosten allerdings nicht verstehen kann, daß am Gleis 1 (ri. Weil der Stadt) der Bahnsteig abgerissen und wieder aufgebaut wurde, anstatt den bestehenden Bahnsteig zu erhöhen.

Übrigens: Durch die schrittweise Fahrzeitverlängerungen der S-Bahn Stuttgart wird die S-Bahn langsam zu einer Bummelbahn... (Sorry, das ist leider nun mal so).
Ich erinnere mich noch gut daran, daß die S-Bahn von Stuttgart nach Leonberg für 21 km genau 21 (20?) Minuten brauchte (mit Weilimdorf 23 (22?) Minuten).
Genau so auf der Strecke Plochingen - Herrenberg brauchte sie auf der 60 km langen Linie exakt 60 Minuten, heute braucht sie 4 Minuten länger. Sad
Und wenn das mit den Fahrzeitverlängerungen so weitergeht, werden bald mehr Leute im Auto sitzen, als in der S-Bahn.
Daraus könnten wir gleich ein Stadtbahn-Netz der Stuttgarter Stadtbahn bauen...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fahrzeit S 6 - von Jack Lanthyer - 08. 11. 2008, 12:24
RE: Fahrzeit S 6 - von ChrisLeecher - 14. 11. 2008, 22:56
RE: Fahrzeit S 6 - von JeDi - 15. 11. 2008, 21:31
RE: Halt in Mühlacker-Röslesweg - von JeDi - 08. 11. 2008, 14:57
RE: Halt in Mühlacker-Röslesweg - von Yamanote - 09. 11. 2008, 14:32
RE: Halt in Mühlacker-Röslesweg - von Andy0711 - 13. 11. 2008, 17:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste