(07. 11. 2008, 14:51)Ensign Joe schrieb:Esslingen, Ruoff, Hamburg, einige Betriebe im VRR, nur mal so wahllos genannt.Zitat:oder warum sonst sind zu der Zeit viele reine Mercedes-Betriebe zu MAN übergewechselt und auch bei MAN geblieben?Bei MAN geblieben?! Wäre mir nicht bekannt.
Zitat:Dann nenne mir welche.(07. 11. 2008, 14:51)Ensign Joe schrieb: Wie kannst Du das beurteilen, wenn Mercedes in der Zeit vor drei Jahren gar nicht an die DB geliefert hat?Haben sie?! Sonst könnte ich das ja nicht sagen......
(07. 11. 2008, 14:51)Ensign Joe schrieb:Zitat: der S-RS 1513 kommt z.B. aus Salzgitter.Sorry, aber der Albino-MAN ist kein Serienfahrzeug. (Merkt man an der Ausstattung) - Du kannst den 1511, 1512 oder 1513 nicht mit den restlichen 15ern vergleichen.
Klassischer Fall von Eigentor :-)
1511 bis 1513 sind nämlich viel serienmäßigere MAN als die DB-Fahrzeuge. Die wurden zunächst auf Halde produziert und dann zusätzlich von der DB übernommen. Daher haben sie keine DB-Ausstattung, aber warum sollen das keine Serienfahrzeuge sein?
(07. 11. 2008, 14:51)Ensign Joe schrieb: Ebenso wenig kannst du den 1620 nicht mit den 17ern vergleichen.
Stimmt, denn Vorführwagen werden meist besser ausgestattet als Kundenfahrzeuge.
(05. 11. 2008, 20:40)JeDi schrieb: Evobus lässt aber auch diverse Komponenten in der Türkei etc fertigen - wie eigentlich alle. Solaris hat als einziger erkannt, dass man das Billigzeug besser auch billig verkauft...
Reisebusse wurden mit dem Travego II vor ein paar Jahren komplett in die Türkei verlagert, da kam nichts mehr aus Deutschland. Allerdings war wohl die Qualität nicht so, wie die Kunden das für das Premiummodell erwarteten, so daß der Travego jetzt wieder aus Neu-Ulm kommt.
Beim Citaro kommen viele Teile aus der Tschechei, aber Türkei wäre mir da nicht bekannt. Die erste Generation Citaro wird jetzt allerdings als Conecto NF in der Türkei gebaut, aber nicht auf dem deutschen Markt vertrieben.