11. 12. 2018, 16:26
So ich war dann heute auch mal in Ulm. Bei grauseligem Wetter, Dauergrau, erst Sprühregen, später Schneegriesel.
Die neuen Straßenbahnen sehen zwar fein aus, haben aber einen entschiedenen Nachteil: Bei Wetterlagen wie heute springt im Innenraum das Licht ständig an und geht dann wieder aus. Die müssen wohl irgendeinen Helligkeitssensor haben der das steuert. Auf Dauer ist das echt total nervig.
Und auch die DB hat mir heute mal wieder keine Freude gemacht: erst 59 Minuten Warten in S-HBf auf den nächsten IRE wegen verpasstem Anschluss (S-Bahn-Verspätung 20 Minuten...). Dann nochmal 59 Minuten Warten in Ulm-HBf weil meine Straßenbahnrunde genau eine Minute nach der stündlichen IRE-Abfahrt zu Ende war - okay dafür kann die DB nichts. Und dann nochmal 29 Minuten Warten in S-HBf weil der IRE auf dem Weg nach Stuttgart immer mehr Verspätung angesammelt und ich meine S-Bahn nach Hause knapp verpasst habe.
Selbst wenn man die Bahnen nachträglich noch verlängern kann - wird sowas tatsächlich gemacht, und wenn ja, wie lange dauert sowas? Wir kennen sowas doch, das geht erstmal durch x Ausschüsse und Gremien, und solange nicht täglich Fahrgäste an den Haltestellen zurückgelassen werden müssen besteht für viele ja eh kein Handlungsbedarf. Ich lasse mich da gern eines Besseren belehren, rechne persönlich damit aber nicht in den nächsten 10 Jahren...
Die neuen Straßenbahnen sehen zwar fein aus, haben aber einen entschiedenen Nachteil: Bei Wetterlagen wie heute springt im Innenraum das Licht ständig an und geht dann wieder aus. Die müssen wohl irgendeinen Helligkeitssensor haben der das steuert. Auf Dauer ist das echt total nervig.
Und auch die DB hat mir heute mal wieder keine Freude gemacht: erst 59 Minuten Warten in S-HBf auf den nächsten IRE wegen verpasstem Anschluss (S-Bahn-Verspätung 20 Minuten...). Dann nochmal 59 Minuten Warten in Ulm-HBf weil meine Straßenbahnrunde genau eine Minute nach der stündlichen IRE-Abfahrt zu Ende war - okay dafür kann die DB nichts. Und dann nochmal 29 Minuten Warten in S-HBf weil der IRE auf dem Weg nach Stuttgart immer mehr Verspätung angesammelt und ich meine S-Bahn nach Hause knapp verpasst habe.
(10. 12. 2018, 20:33)Alt-Schmöckwitz schrieb: Mir scheinen die Niederflurtrams in Ulm unterdimensioniert zu sein. Auf einer Strecke mit Uni-Anschluss bzw. am anderen Ende mit einem großes Schulzentrum sind doch Fahrgastzuwächse vorprogrammiert.Absolut! An einem hundsgewöhnlichen Dienstag um die Mittagszeit sind die Bahnen aus allen Nähten geplatzt. Und das in der ersten Betriebswoche! Lass da mal noch ein paar mehr Leute auf den Geschmack kommen...
Selbst wenn man die Bahnen nachträglich noch verlängern kann - wird sowas tatsächlich gemacht, und wenn ja, wie lange dauert sowas? Wir kennen sowas doch, das geht erstmal durch x Ausschüsse und Gremien, und solange nicht täglich Fahrgäste an den Haltestellen zurückgelassen werden müssen besteht für viele ja eh kein Handlungsbedarf. Ich lasse mich da gern eines Besseren belehren, rechne persönlich damit aber nicht in den nächsten 10 Jahren...