25. 11. 2018, 21:02
(25. 11. 2018, 20:38)A streetcar named desire schrieb:(25. 11. 2018, 15:56)snowtrain schrieb: was hindert dich, das ganze Netz mal zu befahren oder zumindest einen Teil davon?Das geht jetzt vielleicht etwas off-topic. Im Grunde hindert mich allzu oft die lange Anfahrt. Ich fahre total gerne Bahn, habe aber oft schon bei Ankunft im "Zielgebiet" schon keine Lust mehr. Nun braucht die Bahn (Nahverkehr) drei Stunden nach Kehl, Fernverkehr ist auch nicht viel schneller. Nochmal genauso lange dauert die Heimfahrt. Da will ich vor Ort wirklich nur quick & dirty eine Probefahrt machen und dann so schnell wie möglich wieder heim.
Ich bewundere jeden der hier Ausflugsbilder postet, mit der Bahn irgendwohin, das gesamte Straßenbahnnetz einmal komplett abfährt und dann wieder zurück mit der Bahn. Ich habe aber nur begrenztes Sitzfleisch.
Klar, mit Nahverkehrszügen dauerts nach Kehl ziemlich lang. Aus dem Grund habe ich - trotz etwas höherem Preis - die vergangenen paar Mal als ich dorthin gefahren bin, den TGV genommen. Und der ist ziemlich schnell. Ich selber muß ja erst mal nach Stuttgart reinfahren, was ne knappe Dreiviertelstunde dauert. Aber die Fahrt von Stuttgart nach Strasbourg dauert ja nur 1 Stunde und 18 Minuten mit dem TGV. Von daher ist man ja fast im Handumdrehen dort. Da hatte ich in diesem Jahr schon ganz andere Touren. Nach Erfurt beispielsweise bin ich erst 45 Minuten nach Stuttgart gefahren, dann 3 ½ Stunden nach Erfurt, war dann 7 Stunden mehr oder weniger ohne Pause in der Stadt zum Netz befahren unterwegs und bin dann das selbe wieder zurückgefahren. Alles an einem Tag.
Wobei ich da weder auf ein (nicht vorhandenes) Handy starre noch irgendetwas lese oder schlafe bei diesen Ferntouren. Ich schaue einfach aus dem Fenster und hänge meinen Gedanken nach. Und wenn ich dann ankomme an meinem Zielort bin ich richtig gespannt auf das Netz was mich dann dort erwartet.