01. 11. 2008, 13:24
AchterZwerg schrieb:Ich bin gespannt, ob in Stuttgart auf den SSB-Buslinien bald ein vierachsiger Lion's City GXL-Gelenkbus unterwegs ist, der ist das Gegenstück von MAN zum CapaCity von Mercedes.
Unwahrscheinlich. Zum Einen weil die SSB mit den Gelenkbussen wohl noch unzufriedener ist als mit den Solos, zum Anderen weil MAN die Palette gestrafft hat und nur noch die Modelle im Angebot hat, die auch Stückzahlen bringen. Von daher wird wohl der GXL nicht weiter verfolgt, bzw. ist aus den offiziellen Verkaufsprospekten verschwunden. Aber wer weiß, vielleicht darf Viseon mal 'ne Kleinserie davon bauen.
Weinberg_61er schrieb:Wie ich auf sowas komme? Ich wohne in Rotenberg (tadaaa, hier auch die Auflösung für meinen Nick... naja, irgendwann kommts ja eh raus). Und der Weg dort hin von Untertürkheim ist doch ein bisschen steiler. Und die alten MAN Busse verschlucken sich entweder an den Steigungen schiergar oder dröhnen aus vollen Rohren. Die neuen MAN gehen die Steigung relativ cool an, schalten trotz Steigung zügig die Gänge weiter, ohne dass zu bemerken ist, dass der Bus spürbar an die Grenze gerät. Daraus folgerte ich: Der Bus muss mehr Power haben und das Getriebe scheint auch ein anderes zu sein.
(Ich bin ja Tontechniker und kann dazu noch sagen: Die neuen MAN haben auch einen ganz anderen Sound *g*).
Wie geschrieben, der 310 PS-Motor in Euro 3 (D2866 LUH 24) schmeißt maximal 1250 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle, der Nachfolger mit 310 PS in Euro 4 (D2066 LUH 12/17) bringt es schon auf 1550 Nm, das is schon ein ordentlicher Hammer. Die Ausführung in Euro 5 (D2066 LUH 32) und EEV (D2066 LUH 42) bringen es auf 320 PS und 1600 Nm. Das ist mehr als die alten MAN-Gelenkbusse mit dem 350PS-Motor haben. Die neuen Motoren sind also schon ordentliche Kraftpakete geworden, was alleine schon Erklärung genug ist, dass die mit der Topographie spürbar besser zurecht kommen. Wie gesagt, beim Getriebe tippe ich auf das neue ZF Ecolife anstelle des alten ZF Ecomat.
Was den anderen Sound angeht: der Tontechniker hört richtig. Es nämlich ein ganz anderer Motor. Der alte D28 war eine über Jahre immer weiterentwickelte Version des guten alten D25 aus den 70ern, also schon ein altgedientes Stück. Für Euro 4 ff hat MAN einen komplett neuen Motor entwickelt, eben der jetzige D20, folglich ist auch in der Charakteristik nix mehr vom alten übrig geblieben.