14. 10. 2018, 13:20
Hallo allerseits,
nachdem an diesem Wochenende ja noch Wasenzeit ist, habe ich mich gestern davor in Sicherheit gebracht und meinen Tag fernab von Stuttgart verbracht. Doch halt, was mußte ich da sehen?
Aber glücklicherweise ist in Nürnberg das Volksfest bereits rum und von daher war alles entspannt. Wobei - schon wieder Nürnberg? Ja, nachdem ich bei meinem vorigen Besuch vor 3 Wochen zum einen die (nichtöffentliche) Wendeschleife des 7ers versäumt habe zu besichtigen und zum einen noch 3 interessante U-Bahn-Linien auf ihre Befahrung warteten, habe ich mich gestern dann eben wieder gen Osten begeben.
Die Tramlinie 7 beginnt wie bereits beim vorigen Mal gezeigt am Hauptbahnhof und fährt dann die relativ kurze Strecke zur Tristanstraße.
Dort müssen alle Passagiere aussteigen und die Straßenbahn fährt dann in einen Tunnel ein (Bilder siehe oben).
Hier nun die Situation auf der anderen Seite des Tunnels beim Wendeplatz:
Die Tram fährt los:
Die Endstelle von oben betrachtet:
Damit hätten wir die Tram abgefrühstückt. Wenden wir uns also der U-Bahn zu:
Das Netz ist also recht überschaubar mit 3 Linien, welche von den unterschiedlichsten Zügen befahren werden. Wir starten mit der U3.
Am Hauptbahnhof fiel mir dabei gleich dieses DFI auf, welches meiner Meinung nach das grafisch am besten gestaltete ist, das ich je in Deutschland gesehen habe:
Nachdem das Thema Fahrplandarstellung (feste Abfahrtszeiten vs. der Vermerk "alle x Minuten") in den vergangenen Tagen hier im Forum auch zur Sprache kam ein Blick auf die Nürnberger Darstellung bei der U3:
Ich habe mich zuerst zur neuesten Endstation im Nürnberger U-Bahn-Netz aufgemacht. Erst seit knapp anderthalb Jahren fährt nämlich die U3 zur Station Nordwestring:
Auch in die andere Richtung soll es in absehbarer Zeit eine Verlängerung (nach Großreuth bzw. später sogar bis Gebersdorf) geben. Noch endet aber die U3 an der Gustav-Adolf-Straße:
Hoi, Wagen 750... Das erinnert mich doch gleich an meine heimische Kursbuchstrecke
An der Rothenburger Straße kann man von der U3 in die U2 umsteigen, was ich sogleich gemacht habe:
In Röthenbach angekommen:
Die andere Endstation der U2 ist am Flughafen:
Eine ältere Darstellung am DFI:
Oha Erlangen... Wie ihr ja vielleicht wißt liegt Erlangen gar nicht im Sauerland... Wissenswertes, Wissenswertes
Am Hauptbahnhof bin ich dann auf den Bahnsteig der U1 gegangen und fühlte mich sowohl was DFI als auch was die Fahrzeuge angeht in die Steinzeit zurückversetzt:
Endstation Langwasser Süd:
Die Fahrkartenautomaten:
Negativ fällt auf, daß man bei Tageskarten seinen Namen eintragen muß. Diesen kann/sollte man dabei sogar eintippen (!) Immerhin hat man aber auch die Option diesen ganz altmodisch per Hand einzutragen. Datensammelwut à la Nürnberg...
Auf dem Weg nach Fürth bin ich an der Haltestelle (oder wirds hier doch Bahnhof genannt?) Langwasser Nord ausgestiegen. Und damit wurde es Zeit für meine obligatorische Wanderung, welche ich logischerweise am oberirdischen Abschnitt der U1 absolviert habe.
Dieser Zug, welcher soeben die Station Langwasser Nord verlassen hat, fährt nun Richtung Innenstadt (und dann weiter nach Fürth, dazu aber gleich noch mehr):
Derweil blicken wir auf die Haltestelle Langwasser Nord:
Am Zugangssteg:
Ein auswärts fahrender Zug:
Dieser Zug steht zwischen Langwasser Nord und der Station Messe an einem Zwischengleis:
Und hier ist der nächste einwärts fahrende Zug der Linie U1:
Haltepunkt Messe:
Am Messeeingang angekommen:
An der Messe bin ich dann wieder in die U1 eingestiegen, welche mich dann über die Stadtgrenze nach Fürth gebracht hat:
Und damit war ich dann auch mit den Nürnberger U-Bahnen durch.
Ich hoffe die Bilder haben gefallen auch wenn sie hier im Straßenbahnunterforum zu finden sind.
Bis zum nächsten Mal
Stephan
nachdem an diesem Wochenende ja noch Wasenzeit ist, habe ich mich gestern davor in Sicherheit gebracht und meinen Tag fernab von Stuttgart verbracht. Doch halt, was mußte ich da sehen?
Aber glücklicherweise ist in Nürnberg das Volksfest bereits rum und von daher war alles entspannt. Wobei - schon wieder Nürnberg? Ja, nachdem ich bei meinem vorigen Besuch vor 3 Wochen zum einen die (nichtöffentliche) Wendeschleife des 7ers versäumt habe zu besichtigen und zum einen noch 3 interessante U-Bahn-Linien auf ihre Befahrung warteten, habe ich mich gestern dann eben wieder gen Osten begeben.
Die Tramlinie 7 beginnt wie bereits beim vorigen Mal gezeigt am Hauptbahnhof und fährt dann die relativ kurze Strecke zur Tristanstraße.
Dort müssen alle Passagiere aussteigen und die Straßenbahn fährt dann in einen Tunnel ein (Bilder siehe oben).
Hier nun die Situation auf der anderen Seite des Tunnels beim Wendeplatz:
Die Tram fährt los:
Die Endstelle von oben betrachtet:
Damit hätten wir die Tram abgefrühstückt. Wenden wir uns also der U-Bahn zu:
Das Netz ist also recht überschaubar mit 3 Linien, welche von den unterschiedlichsten Zügen befahren werden. Wir starten mit der U3.
Am Hauptbahnhof fiel mir dabei gleich dieses DFI auf, welches meiner Meinung nach das grafisch am besten gestaltete ist, das ich je in Deutschland gesehen habe:
Nachdem das Thema Fahrplandarstellung (feste Abfahrtszeiten vs. der Vermerk "alle x Minuten") in den vergangenen Tagen hier im Forum auch zur Sprache kam ein Blick auf die Nürnberger Darstellung bei der U3:
Ich habe mich zuerst zur neuesten Endstation im Nürnberger U-Bahn-Netz aufgemacht. Erst seit knapp anderthalb Jahren fährt nämlich die U3 zur Station Nordwestring:
Auch in die andere Richtung soll es in absehbarer Zeit eine Verlängerung (nach Großreuth bzw. später sogar bis Gebersdorf) geben. Noch endet aber die U3 an der Gustav-Adolf-Straße:
Hoi, Wagen 750... Das erinnert mich doch gleich an meine heimische Kursbuchstrecke
An der Rothenburger Straße kann man von der U3 in die U2 umsteigen, was ich sogleich gemacht habe:
In Röthenbach angekommen:
Die andere Endstation der U2 ist am Flughafen:
Eine ältere Darstellung am DFI:
Oha Erlangen... Wie ihr ja vielleicht wißt liegt Erlangen gar nicht im Sauerland... Wissenswertes, Wissenswertes
Am Hauptbahnhof bin ich dann auf den Bahnsteig der U1 gegangen und fühlte mich sowohl was DFI als auch was die Fahrzeuge angeht in die Steinzeit zurückversetzt:
Endstation Langwasser Süd:
Die Fahrkartenautomaten:
Negativ fällt auf, daß man bei Tageskarten seinen Namen eintragen muß. Diesen kann/sollte man dabei sogar eintippen (!) Immerhin hat man aber auch die Option diesen ganz altmodisch per Hand einzutragen. Datensammelwut à la Nürnberg...
Auf dem Weg nach Fürth bin ich an der Haltestelle (oder wirds hier doch Bahnhof genannt?) Langwasser Nord ausgestiegen. Und damit wurde es Zeit für meine obligatorische Wanderung, welche ich logischerweise am oberirdischen Abschnitt der U1 absolviert habe.
Dieser Zug, welcher soeben die Station Langwasser Nord verlassen hat, fährt nun Richtung Innenstadt (und dann weiter nach Fürth, dazu aber gleich noch mehr):
Derweil blicken wir auf die Haltestelle Langwasser Nord:
Am Zugangssteg:
Ein auswärts fahrender Zug:
Dieser Zug steht zwischen Langwasser Nord und der Station Messe an einem Zwischengleis:
Und hier ist der nächste einwärts fahrende Zug der Linie U1:
Haltepunkt Messe:
Am Messeeingang angekommen:
An der Messe bin ich dann wieder in die U1 eingestiegen, welche mich dann über die Stadtgrenze nach Fürth gebracht hat:
Und damit war ich dann auch mit den Nürnberger U-Bahnen durch.
Ich hoffe die Bilder haben gefallen auch wenn sie hier im Straßenbahnunterforum zu finden sind.
Bis zum nächsten Mal
Stephan