27. 10. 2008, 11:20
Andy0711 schrieb:Das würde mich jetzt wundern. Bei durchschnittlichen EDV-Projekten liegt das Verhältnis etwa 1/3 Hardware, 1/3 Software und 1/3 Schulung. (Quelle: BA-Unterricht bzw. Vorlesungen 2000)So habe ich das auch mal gelernt, ich bleib aber mal bei meiner Behauptung um mein vermutetes krasses Missverhältnis klarzustellen.
Man berücksichtige dabei, dass die Hardwarepreise eher abnehmen (bzw. die Leistungsfähigkeit der Hardware zunimmt) und die Personalkosten eher steigen - jedoch in den Hardware-Kosten wohl auch die Installationskosten zu berücksichtigen sind.
Konkret musst man aber auch sehen, dass die Hardware/Installationskosten in solchen Projekten sehr hoch sind, da ein großteil der der Komponenten eben Outdoor installiert werden muss und häufig musste wohl noch die Datenzuführung an die Bahnsteige außerhalb überhaupt hergestellt werden. Also kann man so ein Projekt nicht mehr als "durchschnittlich" bezeichnen.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass weil die HW-Kosten so hoch sind wird auf die SW-Seite gespart um im Projektrahmen zu bleiben und verstärkt die Diskrepanz immer mehr - denn einen billigeren Programmierer findest du immer - aber einen billigeren Lieferanten für die Displays findest du irgendwann nicht mehr.