Damit die Diskussionen über die nicht geplante Stadtbahnverlängerung nach Leonberg nicht mehr den Faden des konkreten Projektes "Vierter Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf" zuspammen kommen die Antworten zu S-Bahn Themen auf den Beitrag von 338kmh hier und im S-Bahn-Forum.
Selbst wenn man hergeht und auf den Feld baukosten von 7Mio€/km annimmt und im Tunnel 50Mio€/km (was sehr wenig ist), dann kommen wir auf einen Preis von ca. 50-100 Mio€. Für 1-2 Haltestellen in einen eher locker bebauten Gebiet ist das viel zu viel.
Eine vernünftige Erschließung Leonbergs sollte zumindest folgende Punkte anbinden:
LEO-Altstadt
Bahnhof
LEO-Center
Eltingen
Die Autobahn-U13 schafft keines dieser kriterien.
Wenn man die Glems nicht auf einen Großteil der Strecke verdohlen will, sehe ich keinen Platz eine Stadtbahn entlang der Glems zu bauen. Da ist ein teilweise nicht wirklich breites, aber dicht bebautes Tal. Größere Abschnitte müssten aber eventuell trotzdem eingleisig ausgeführt werden.
(15. 09. 2018, 16:06)338kmh schrieb: Das ist schon klar, aber wenn ich in das Modell niedrigere Kosten eingebe, könnte es sein, dass der NKF selbst bei einem niedrigerem Nutzen trotzdem >1 ist. Das muss dir doch einleuchten?
Selbst wenn man hergeht und auf den Feld baukosten von 7Mio€/km annimmt und im Tunnel 50Mio€/km (was sehr wenig ist), dann kommen wir auf einen Preis von ca. 50-100 Mio€. Für 1-2 Haltestellen in einen eher locker bebauten Gebiet ist das viel zu viel.
(15. 09. 2018, 16:06)338kmh schrieb: Sollte auch mehr Leonberg besser erschließen, als eine neue Achse nach Stuttgart geben. Die hat man nämlich schon ab Weilimdorf nicht wirklich.Dann sollte das auch so ausgelegt werden und nicht am Ortsrand entlangstraucheln.
Eine vernünftige Erschließung Leonbergs sollte zumindest folgende Punkte anbinden:
LEO-Altstadt
Bahnhof
LEO-Center
Eltingen
Die Autobahn-U13 schafft keines dieser kriterien.
(15. 09. 2018, 16:06)338kmh schrieb: Nein, die andere Richtung zum Bahnhof.
Wenn man die Glems nicht auf einen Großteil der Strecke verdohlen will, sehe ich keinen Platz eine Stadtbahn entlang der Glems zu bauen. Da ist ein teilweise nicht wirklich breites, aber dicht bebautes Tal. Größere Abschnitte müssten aber eventuell trotzdem eingleisig ausgeführt werden.