Wo war nochmal der Thread zu Ditzingen, Hausen und Betriebshof Nord?
Jedenfalls was haltet ihr von einer günstigen Weiterführung von der vorerst geplanten Endhaltestelle Thales in Ditzingen westlich entlang der A81 bis Eltingen auf der alten Autobahntrasse mit den Haltestellen Eltingen - Römerstraße - Engelberg - Autobahn 81 Parkplatz Engelberg.
Gründe:
- Bessere ÖPNV-Erschließung Eltingens wurde sehr lange gefordert, Stadtbahn von Gerlingen war bislang utopisch.
- Sehr günstige Weiterführung über ebenes Gelände ohne jegliche Bauwerke wie Brücken oder Tunnel.
- Eine Röhre (Oströhre) des alten A8-Engelbergtunnels kann wieder ausgegraben und saniert werden (zwei Röhren können mit einer Zwischenwand als Rettungstunnel unterteilt werden, falls dieser benötigt wird)
Nachteil: Wieder keine Anbindung an S6.
Weitere Möglichkeiten zur Weiterführung:
- Esseidenn, die Linie wird weiter aufgefächert mit Weiterführung wie angedacht bis Ditzingen Bahnhof, weiter südlich entlang der Achse Römerstraße, da allerdings wieder in einem teurem Tunnel unter der Stadt bis Bahnhof Leonberg.
- ODER es könnte eine Weiterführung von der Endhaltestelle auf dem Deckel der A8 und dann westlich weiter nördlich entlang des Freibad Leobad bis zur Glems, oder südlich am Freibad entlang an der Glems entlang, auf der Seite des Gewerbegebiets entlang weiter an der Glems bis zu einer Haltestelle am Neubaugebiet Ezach und wiederrum weiter an der Glems entlang mit Möglichkeit einer Haltestelle am neuen Gewerbegebiet Längenbühl um die Stadt herum auf Höhe des Bauhofs Leonberg an die Achse der S6 einschwenken und weiter entlang an Römer- und Bahnhofstraße bis Bahnhof Leonberg.
Was meint ihr?
Jedenfalls was haltet ihr von einer günstigen Weiterführung von der vorerst geplanten Endhaltestelle Thales in Ditzingen westlich entlang der A81 bis Eltingen auf der alten Autobahntrasse mit den Haltestellen Eltingen - Römerstraße - Engelberg - Autobahn 81 Parkplatz Engelberg.
Gründe:
- Bessere ÖPNV-Erschließung Eltingens wurde sehr lange gefordert, Stadtbahn von Gerlingen war bislang utopisch.
- Sehr günstige Weiterführung über ebenes Gelände ohne jegliche Bauwerke wie Brücken oder Tunnel.
- Eine Röhre (Oströhre) des alten A8-Engelbergtunnels kann wieder ausgegraben und saniert werden (zwei Röhren können mit einer Zwischenwand als Rettungstunnel unterteilt werden, falls dieser benötigt wird)
Nachteil: Wieder keine Anbindung an S6.
Weitere Möglichkeiten zur Weiterführung:
- Esseidenn, die Linie wird weiter aufgefächert mit Weiterführung wie angedacht bis Ditzingen Bahnhof, weiter südlich entlang der Achse Römerstraße, da allerdings wieder in einem teurem Tunnel unter der Stadt bis Bahnhof Leonberg.
- ODER es könnte eine Weiterführung von der Endhaltestelle auf dem Deckel der A8 und dann westlich weiter nördlich entlang des Freibad Leobad bis zur Glems, oder südlich am Freibad entlang an der Glems entlang, auf der Seite des Gewerbegebiets entlang weiter an der Glems bis zu einer Haltestelle am Neubaugebiet Ezach und wiederrum weiter an der Glems entlang mit Möglichkeit einer Haltestelle am neuen Gewerbegebiet Längenbühl um die Stadt herum auf Höhe des Bauhofs Leonberg an die Achse der S6 einschwenken und weiter entlang an Römer- und Bahnhofstraße bis Bahnhof Leonberg.
Was meint ihr?