20. 10. 2008, 12:23
MB O405 schrieb:Am gestrigen Samstag den 18.10.08 bin ich am HBF Stuttgart in die Linie 40 Richtung Vogelsang eingestiegen. Bis zur Haltestelle Hegelplatz/ (Lindenmuseum) ging alles gut. Dort hat ein normaler Fahrgastwechsel des MAN Gelenkbusses stattgefunden. Nach ca. 2 Minütiger Standzeit wurde es dann bei den kühlen Außentemperaturen doch vielen Leuten durch die 3 geöffneten Türen kalt. Solangsam wurde es jedem ersichtlich dass da etwas nicht gestimmt hatte. Dann stieg der Busfahrer aus, eilte zum Heck und verblieb eine kurze Weile am laufenden Motor.
Danach Schloß er diesen wieder, hetzte zum Fahrerplatz vor und versuchte dort (warscheinlich an der Elektrik) sein erneutes Glück. (bzw mit der Leitstelle)
Anschließend klärte er alle Fahrgäste auf,
dass der Bus nicht mehr zu Bedienen sei.
Er zeigte uns Fahrgästen (ca. 20 stück) den Busschlüssel und sagte das es nun nicht mehr weiter geht. Er bat uns auf den nächsten Bus zu warten, wobei man die Wartezeit auch im (warmen) windstillen Bus hat verbringen können.
Bild vom Heck kommt noch (S-SB 7107) (wie bekommt man denn hier ein bild über URL´s hin ? danke für die private antwort )
Standpunkte:
- Motor lief troz gezogenem Schlüssel bei Zündung weiter
- Türen ließen sich nicht mehr schließen
- dadurch konnte die Fahrt nicht fortgesetzt werden
- alle sind trozdem cool und gelassen geblieben
- dies alles geschah gegen 17.07 Uhr
= > ich selber war fast an meinem Ziel angekommen und beschloss dann den rest zu laufen.
+ Positives Ende war dass ich ihn 10 minuten später an dem Nummernschild wieder beim fahren gesehen habe
Die schöne Elektronik heutzutage spielt uns doch so manchen Streich. Ich schätze mal, dass da 'n Verkehrsmeister gekommen ist, der dem Spuk einfach mal brutal über den Batterie-Hauptschalter beendet hat. Das ganze kommt einem Reset wie man ihn vom Computer kennt gleich, was auch erklären dürfte, wieso der nach 'n paar Minuten wieder unterwegs war.