27. 07. 2018, 18:27
(27. 07. 2018, 10:51)Mario schrieb:Also beim ersten Mal war ich es ja, der dies vorgebracht hat, und ich habe das damals auch begründet:(26. 07. 2018, 14:17)M.S. schrieb: Mein Vorschlag wäre es die künftige U14 von Vaihingen nach Plieningen zu verlängern da man in Vaihingen tatsächlich auf das andere Gleis kommt.Diese Idee kommt hier nun zum zweiten Mal! Warum sollte man von Plieningen in die Innenstadt dem Umweg über Vaihingen nehmen?
Fahrzeiten:
Bus von Garbe nach Degerloch: zwischen 14 und 18 Minuten, Umsteigezeit Degerloch max. 4 Minuten, weitere 7 Minuten mit Stadtbahn zum Charlottenplatz, macht zusammen max. 29 Minuten.
Stadtbahn von Garbe nach Vaihingen: 18 Minuten, umsetzen Annahme 5 Minuten, Stadtbahn zum Charlottenplatz: 19 Minuten, macht zusammen 42 Minuten!
Also warum?
Es geht nicht darum, eine Verbindung von Plieningen in die Innenstadt zu schaffen, sondern die Relation der südlichen Tallängslinien nach Dürrlewang, Leinfelden und Fasanenhof zu verbessern. Man müsste dann nur noch einmal umsteigen, statt jetzt zweimal (oder einmal über Charlottenplatz bei längerer Fahrzeit).
Profitieren würden Kaltental und Stuttgart-Süd, nicht Plieningen.