17. 05. 2018, 21:09
(17. 05. 2018, 05:52)snowtrain schrieb: Der Grund, warum man die U13 nicht direkt entlang des Ditzinger Industriegebietes verkehren läßt (also auf der anderen Seite des Depots) ist, daß die Haltestelle Hausen dann zu weit westlich liegen würde, da diese Rechtskurve unmittelbar vor der Haltestelle ja auf jeden Fall mitgeplant wird, da ansonsten die Stadtbahn ja quasi direkt auf Hausen zufährt und eine weitere Verlängerung nach Ditzingen so nicht möglich wäre.
Die Man kann eine Stadtbahnkurve auch mit ca. 165° planen ;-)
Würde mann dann noch die Werkstatt auf die Ditzunger Seite legen, könnte man ggf ein paar m² wieder sparen die man durch die dann längere Strecke verbrät. Nachteilig wäre natürlich, dass man die dortigen Grundstücke ungünstig zerteilt.
Vor allem wenn tatsächlich eine Ditzinger Verlängerung kommen sollte, wäre das IG-Ost der einzigste Bereich des Industriegebietes der nicht mit der Stadtbahn angebunden wäre.
So könnte man den 624er besser im nördlichen Stadtgebiet einsatzen.
Interessant wäre natürlich auch wie man nach Ditzingen fahren will?
Einmal um das IG rum und dann Endstation auf den alten Rübengleis am Ditzinger Bahnhof?