(02. 05. 2018, 08:06)Mario schrieb: Nachteil diese Tauschs: sollten mal Dreifachtraktionen zum Flughafen kommen würden diese am anderen Ende in Feuerbach eher gebraucht als in Zuffenhausen und 120-m-Züge im Stadtteil Rot sehe ich als ziemlich problematisch an.
Ich stelle es mir sehr scher vor die U-Haltestellen im Fasanenhof zu verlängern. Ich kann dort keine Vorhaltesfläche für weitere 40m Bahnsteig erkennen wie z.B. in Sillenbuch oder in der neuen Haltestelle Staatsgallerie.
Zumal ich mich frage, wieo der Flughafen 120m Züge benötigen sollte.
Bei 11 Mio Fluggästen im Jahr sind das etwa 30.000 am Tag, an Spitzentagen villeicht mal 40.000 (das würde auch zur angegeben Kapazität von 14 Mio Fluggästen pro Jahr passen).
Zum Vergleich: Bereits 2005 hatte der Bahnhof Bad Cannstatt 36.572 Passagiere pro Tag.
Verteilen wir mal die 40.000 Passagiere auch noch auf nur 12 Betriebsstunden (in Echt hat der Flughafen 17 Betriebsstunden, aber wir wollen ja auch Spitznlasten annehmen), dann haben wir ca. 3.300 Reisende in den Spitzenstunden an Spitzntagen.
Nach der IBN von S21 kann man von folgenden Zugangebot ausgehen:
2x S2 aus Neuhausen
2x S2 aus Schorndorf
2x S3 aus Backnang
2x MEX aus Horb/Freudenstadt
2x MEX aus Schwäbisch Hall
2x MEX aus Tübingen
1x MEX aus Aalen
1x MEX aus Pforzheim
1x IRE aus Ulm/Friedrichshafen
1x IRE aus Würzburg
6x U6 aus Gerlingen
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= 22 Bahn Ankünfte
3.300 Reisende / 22 (wenn alle mit der Bahn anreisen) = 150
Der Flughafen rechnet aber eher mit max 60% (?) ÖV-Anteil, dann wären wir in den Spitznstunden an Spitzentagen bei 90, aufgrundet 100 Passagieren pro Zug.
Und die wird man tendenziell eher in den schnelleren Zügen antreffen als in der langsammen Stadtbahn.
Also bekommt der Flughafen in den Spitznstunden an Spitzentagen villeicht mal die U6 mit 80m Zügen zu 50% ausgelastet, wahrscheinlich aber eher auch das nicht.