17. 02. 2018, 11:17
(17. 02. 2018, 10:26)glx schrieb: Da könnte es leistungsfähiger sein, wenn er einspurig dauerhaft fließen kann. Das ist aber eine Frage die sich erst nach einer Verkehrssimulation klären ließe.Diese Simulation gab es auf der B27 stadtauswärts schon in der Realität, während Sperrungen und Verkehrsbehinderungen; der Verkehr staute sich bis hinter den Charlottenplatz. Während einer wochenlangen Sperrung wurde eine Fahrspur über eine parallel verlaufende Wohnstraße geführt.
Stadtauswärts muß der mIV zwingend zweispurig bewältigt werden, der Autoverkehr soll ja möglichst flüssig aus dem Talkessel abfließen. Da die Strecke zudem eine Steigung aufweist, funktioniert bei stockendem Verkehr das Anfahren träger als bei Gefälle. Deswegen sollte man lieber die stadteinwärtige Gegenrichtung einspurig führen, das Anfahren geht wesentlich schneller.