27. 01. 2018, 22:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27. 01. 2018, 22:23 von snowtrain.)
Hallo allerseits,
fast auf den Tag genau ein dreiviertel Jahr nach der Verlängerung der Tramlinie D zum Bahnhof Kehl habe ich mich heute mal wieder auf den Weg nach Strasbourg gemacht um den aktuellen Baufortschritt der weiteren Verlängerung zum Kehler Rathaus anzuschauen und selbstverständlich auch zu dokumentieren.
Beginnen wir unsere Tour an der Station Poteries, wo die Linie D ihren Terminus auf französischer Seite hat. Hier sehen wir zunächst das Gleisende:
Wenn wir uns dann umdrehen, dann sehen wir eine Tram, die gerade angekommen ist (links) und eine, die gleich gen Kehl aufbricht (rechts):
Einige Minuten später und am anderen Ende der Haltestelle steht Kurs 32 nach wie vor in der Haltestelle, während Kurs 39 soeben dazugestoßen ist:
Im Wageninneren kann man dank XXL-Bildschirmen den Fahrtverlauf schön verfolgen:
Dabei wechselt sich diese Information ab mit dem Haltestellenumfeld, sobald der nächste Stop näherrückt:
Und der dritte der sich abwechselnden Fahrgastinfos zeigt die folgenden 3 Haltestellen samt Karte an:
Mitten im Strasbourger Zentrum liegt die Haltestelle Langstross/Grand'Rue. Hier begegnen sich die Linien A und D. Hier sehen wir Züge in alle bedienten Richtungen:
Und nun sind wir am Kehler Bahnhof angekommen. Im Gegensatz zu Stuttgart fährt hier Fahrzeug 3002 noch fleißig Passagiere durch die Gegend:
Weitere Impressionen vom Bahnhof Kehl:
An just dieser Haltestelle hat dieser Zug eben seine Fahrgäste abgeladen und fährt gleich in die Wendeanlage rein:
In der Wendeanlage:
Und damit blicken wir auf die Neubaustrecke zum Kehler Rathaus, welche voraussichtlich im Dezember diesen Jahres eröffnet wird.
Zunächst geht es auf der Strasbourger Straße einige hundert Meter weiter geradeaus, ehe nach rechts in die Großherzog-Friedrich-Straße abgebogen und dort die Haltestelle Hochschule bedient wird bis man schließlich dann am Rathaus noch ums Eck biegt und dort dann zum Stehen kommt.
Gegenüber meinen Bildern von vor einem dreiviertel Jahr (siehe oben) ist am derzeitigen Streckenende schon mächtig Gras über die Sache gewachsen. Der Blick führt zunächst in Richtung Rathaus:
Der Blick zurück zur Wendeanlage:
Weiter gehts Richtung Rathaus:
Selbe Richtung, weiter vorne:
Richtung Bahnhof:
Einige Meter weiter nach der Kreuzung - ebenfalls Richtung Bahnhof blickend:
Und Richtung Rathaus:
Richtung Bahnhof:
Richtung Rathaus:
Richtung Bahnhof:
Ebenfalls Richtung Bahnhof schauend kommt die Tram also später quasi von hinten (am McDoof vorbei also) und biegt dann rechts ab (sprich hier im Bild links):
Dann befindet sie sich in der Großherzog-Friedrich-Straße, wo just an dieser Position die Haltestelle Hochschule gebaut wird:
Dazu auch eine Visualisierung der Stadt Kehl:
https://kehl.de/media-stadt/img/presse/2...euzung.jpg
Nach der darauffolgenden Kreuzung Am Läger/Kinzigallee gehts eingleisig weiter. Blick Richtung Rathaus:
Und nochmal zurück Richtung Hochschule:
Weiter Richtung Rathaus:
Noch weiter:
Und immer weiter. Das rötliche Gebäude links hinten ist dann das Rathaus, vor welchem die Tram nach links abbiegt:
Blick zurück Richtung Hochschule (hinten mittlerweile in der Ferne):
Und schließlich hat die Tram dann ihr Ziel auf deutscher Seite, das Kehler Rathaus erreicht. Vom rechten Bildrand kommend biegt sie wie erwähnt nach links ab und bleibt dann genau vor dem Rathaus hier in Bildmitte stehen:
Auch dazu gibts eine Visualisierung der Stadt Kehl:
https://www.kehl.de/media-stadt/img/pres...ierung.jpg
Somit muß man ab Dezember, wenn man am Rathaus aussteigt, nur noch die Großherzog-Friedrich-Straße überqueren und ist dann auch schon in der Fußgängerzone Kehls angekommen:
Und dann war es nach 5 Stunden Grenzhopping mit Zug und Tram auch schon wieder Zeit die Heimreise anzutreten. Neben meinem TGV zurück nach Stuttgart kann man diesen Bildschirmen im Strasbourger Bahnhof auch die Abfahrtszeiten der Trams und Busse entnehmen (rechts unten). Dabei fällt eine Abfahrt in 232 Minuten auf ... dies wird demnach genauso gehandhabt wie in Stuttgart. Sobald eine Fahrt einer Linie nicht den regulären Linienverlauf bis zum Ende nimmt, wird auch diese Fahrt angezeigt - und wenn sie in ziemlicher zeitlicher Entfernung liegt. In diesem Falle ist es eine Fahrt der Linie D, welche nicht bis Kehl verkehrt, sondern nur bis zur letzten Station auf französischer Gemarkung: Port du Rhin in eben knapp 4 Stunden:
Zum genauen Überblick des Strasbourger Tramnetzes hier noch der Link zum Liniennetzplan der CTS:
https://www.cts-strasbourg.eu:8090/pdf/0...v-2017.pdf
Bis zum nächsten Mal
Stephan
fast auf den Tag genau ein dreiviertel Jahr nach der Verlängerung der Tramlinie D zum Bahnhof Kehl habe ich mich heute mal wieder auf den Weg nach Strasbourg gemacht um den aktuellen Baufortschritt der weiteren Verlängerung zum Kehler Rathaus anzuschauen und selbstverständlich auch zu dokumentieren.
Beginnen wir unsere Tour an der Station Poteries, wo die Linie D ihren Terminus auf französischer Seite hat. Hier sehen wir zunächst das Gleisende:
Wenn wir uns dann umdrehen, dann sehen wir eine Tram, die gerade angekommen ist (links) und eine, die gleich gen Kehl aufbricht (rechts):
Einige Minuten später und am anderen Ende der Haltestelle steht Kurs 32 nach wie vor in der Haltestelle, während Kurs 39 soeben dazugestoßen ist:
Im Wageninneren kann man dank XXL-Bildschirmen den Fahrtverlauf schön verfolgen:
Dabei wechselt sich diese Information ab mit dem Haltestellenumfeld, sobald der nächste Stop näherrückt:
Und der dritte der sich abwechselnden Fahrgastinfos zeigt die folgenden 3 Haltestellen samt Karte an:
Mitten im Strasbourger Zentrum liegt die Haltestelle Langstross/Grand'Rue. Hier begegnen sich die Linien A und D. Hier sehen wir Züge in alle bedienten Richtungen:
Und nun sind wir am Kehler Bahnhof angekommen. Im Gegensatz zu Stuttgart fährt hier Fahrzeug 3002 noch fleißig Passagiere durch die Gegend:
Weitere Impressionen vom Bahnhof Kehl:
An just dieser Haltestelle hat dieser Zug eben seine Fahrgäste abgeladen und fährt gleich in die Wendeanlage rein:
In der Wendeanlage:
Und damit blicken wir auf die Neubaustrecke zum Kehler Rathaus, welche voraussichtlich im Dezember diesen Jahres eröffnet wird.
Zunächst geht es auf der Strasbourger Straße einige hundert Meter weiter geradeaus, ehe nach rechts in die Großherzog-Friedrich-Straße abgebogen und dort die Haltestelle Hochschule bedient wird bis man schließlich dann am Rathaus noch ums Eck biegt und dort dann zum Stehen kommt.
Gegenüber meinen Bildern von vor einem dreiviertel Jahr (siehe oben) ist am derzeitigen Streckenende schon mächtig Gras über die Sache gewachsen. Der Blick führt zunächst in Richtung Rathaus:
Der Blick zurück zur Wendeanlage:
Weiter gehts Richtung Rathaus:
Selbe Richtung, weiter vorne:
Richtung Bahnhof:
Einige Meter weiter nach der Kreuzung - ebenfalls Richtung Bahnhof blickend:
Und Richtung Rathaus:
Richtung Bahnhof:
Richtung Rathaus:
Richtung Bahnhof:
Ebenfalls Richtung Bahnhof schauend kommt die Tram also später quasi von hinten (am McDoof vorbei also) und biegt dann rechts ab (sprich hier im Bild links):
Dann befindet sie sich in der Großherzog-Friedrich-Straße, wo just an dieser Position die Haltestelle Hochschule gebaut wird:
Dazu auch eine Visualisierung der Stadt Kehl:
https://kehl.de/media-stadt/img/presse/2...euzung.jpg
Nach der darauffolgenden Kreuzung Am Läger/Kinzigallee gehts eingleisig weiter. Blick Richtung Rathaus:
Und nochmal zurück Richtung Hochschule:
Weiter Richtung Rathaus:
Noch weiter:
Und immer weiter. Das rötliche Gebäude links hinten ist dann das Rathaus, vor welchem die Tram nach links abbiegt:
Blick zurück Richtung Hochschule (hinten mittlerweile in der Ferne):
Und schließlich hat die Tram dann ihr Ziel auf deutscher Seite, das Kehler Rathaus erreicht. Vom rechten Bildrand kommend biegt sie wie erwähnt nach links ab und bleibt dann genau vor dem Rathaus hier in Bildmitte stehen:
Auch dazu gibts eine Visualisierung der Stadt Kehl:
https://www.kehl.de/media-stadt/img/pres...ierung.jpg
Somit muß man ab Dezember, wenn man am Rathaus aussteigt, nur noch die Großherzog-Friedrich-Straße überqueren und ist dann auch schon in der Fußgängerzone Kehls angekommen:
Und dann war es nach 5 Stunden Grenzhopping mit Zug und Tram auch schon wieder Zeit die Heimreise anzutreten. Neben meinem TGV zurück nach Stuttgart kann man diesen Bildschirmen im Strasbourger Bahnhof auch die Abfahrtszeiten der Trams und Busse entnehmen (rechts unten). Dabei fällt eine Abfahrt in 232 Minuten auf ... dies wird demnach genauso gehandhabt wie in Stuttgart. Sobald eine Fahrt einer Linie nicht den regulären Linienverlauf bis zum Ende nimmt, wird auch diese Fahrt angezeigt - und wenn sie in ziemlicher zeitlicher Entfernung liegt. In diesem Falle ist es eine Fahrt der Linie D, welche nicht bis Kehl verkehrt, sondern nur bis zur letzten Station auf französischer Gemarkung: Port du Rhin in eben knapp 4 Stunden:
Zum genauen Überblick des Strasbourger Tramnetzes hier noch der Link zum Liniennetzplan der CTS:
https://www.cts-strasbourg.eu:8090/pdf/0...v-2017.pdf
Bis zum nächsten Mal
Stephan