09. 09. 2008, 08:11
A streetcar named desire schrieb:Und klar, das Netto hängt von den persönlichen Verhältnissen ab, aber es würde den Vergleich stark vereinfachen. Brutto müsste man halt fragen 1.) wieviel Brutto, 2.) wieviel % Zuschläge, 3.) wieviele zuschlagpflichtige Stunden monatlich zusammenkommen, 4.) welche übrigen Zulagen noch dazu kommen.
Brutto macht den Vergleich dennoch überhaupt nur möglich. Die genannten Punkt 1-4 fließen alle in das Brutto ein. Brutto ist das "Gesamt-Brutto", nicht das Tarifgehalt (was Du mit 1.) meinst).
Ein Netto-Gehalt ist - wie schon geschrieben - nicht vergleichbar, weil das bei gleichem Brutto für verschiedene Personen unterschiedlich ausfällt und daher absolut nicht vergleichbar ist.
A streetcar named desire schrieb:ps: Samstagszuschläge?! Ich arbeite regelmäßig Samstag und Sonntag, aber von Samstagszuschlägen hat in meiner Firma noch keiner was gehört :-(
Stehen bei uns in der Betriebsvereinbarung. Das heißt aber nicht, daß man die auch bekommt, weil "Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten". Und wenn die Klausel jeder hat, dann kann man Samstags gerne zusagen was man will ...
A streetcar named desire schrieb:Zuschläge, die die Firma gesetzlich zahlen muss (50% Sonntag, 125% Feiertag, 25% Nacht 20:00 bis 6:00) sind steuerfrei, Zuschläge die die Firma "freiwillig" zahlt müssen versteuert werden, richtig?
Meine ich zwar auch, bin mir da aber nicht sicher.