11. 01. 2018, 23:10
(11. 01. 2018, 11:13)Peter K schrieb: Wikipedia ist hier nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig. Alle Innenstadttunnel wurden für ein 2,90 m Fahrzeug geplant und gebaut. Alle Innenstadthaltestellen sind auf 120 m Einheiten ausgelegt. Dies bedeutet aber nicht dass sofort überall 2,90 Fahrzeuge fahren könnten. Es müssten Gleislagen verschoben werden und teilweise Bahnsteigkanten geändert werden.
Soweit ist es (mir) bekannt, aber was mich viel mehr interessieren würde: die Anlagen wurden ab den 60-er Jahren nach den damaligen Vorschriften gebaut, aber würden sie mit 2,90m-breiten auch noch den aktuellen Vorschriften bzgl. Fluchtraum etc. entsprechen? Bei einem entsprechenden Umbau müsste man ja die aktuellen Vorschriften anwenden, und da könnte es ja eventuell stellenweise nicht mehr reichen.
(11. 01. 2018, 11:13)Peter K schrieb: Die Diskussion ist aber überflüssig, es sei denn jemand glaubt ernsthaft dass ein neuer Fahrzeugpark angeschafft wird.
Ich hoffe nicht, dass jemals irgendwer auf die Idee kommt, das umzusetzen. Dadurch würde man die Einheitlichkeit und Kompatibilität, die man heute hat, auf lange Zeit verlieren und/oder könnte nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen. Siehe Frankfurt.