24. 06. 2007, 13:12
Ist schon lustig, da spekuliert man jahrelang über mögliche Linienführungen und plötzlich kommen die SSB "aus dem Hinterhalt" und präsentieren eine völlig neue Variante *grins*
Ich finde es absolut korrekt die U15 ab Dezember 2007 in der HVZ nach Mönchfeld zu führen, denn der dann dort angebotene 5-Minuten-Takt ist für die Fahrgäste seeeehr attraktiv und überzählige Wagen hat man ja trotz anlaufendem Modernisierungsprogramm mehr als genug (zur Erinnerung: nicht nur alle Wagen für die komplette (!) U15 nach Stammheim sondern auch die Wagen für die U12 (!) und die Neubaustrecke zum Fasanenhof sind mit der Serie DT8.11 bereits vorahnden)! Eine schöne Geste also sie auch einzusetzen...
Erinnert mich ein wenig an die U6 Mitte der 90er-Jahre, die wurde ja auch eine zeitlang im 5-Minuten-Takt betrieben, bevor dann im September 1996 die Umstellung auf Doppeltraktionen erfolgte!
----------------------------------------------------------------------
Bleibt jetzt noch die Frage, ob tatsächlich erst 2010 Doppeltraktionen nach Mönchfeld fahren werden. Meiner Meinung nach kann man den 5-Minuten-Takt nach Mönchfeld ja auch völlig unabhängig von der Strecke nach Stammheim wieder aufgeben sobald die Bahnsteige verlängert wuden, ich sehe darin keine zwangsläufige Abhängigkeit...
Viele Grüße, Interregio (der ab jetzt hier auch vertreten ist ;-))
Ich finde es absolut korrekt die U15 ab Dezember 2007 in der HVZ nach Mönchfeld zu führen, denn der dann dort angebotene 5-Minuten-Takt ist für die Fahrgäste seeeehr attraktiv und überzählige Wagen hat man ja trotz anlaufendem Modernisierungsprogramm mehr als genug (zur Erinnerung: nicht nur alle Wagen für die komplette (!) U15 nach Stammheim sondern auch die Wagen für die U12 (!) und die Neubaustrecke zum Fasanenhof sind mit der Serie DT8.11 bereits vorahnden)! Eine schöne Geste also sie auch einzusetzen...
Erinnert mich ein wenig an die U6 Mitte der 90er-Jahre, die wurde ja auch eine zeitlang im 5-Minuten-Takt betrieben, bevor dann im September 1996 die Umstellung auf Doppeltraktionen erfolgte!
----------------------------------------------------------------------
Bleibt jetzt noch die Frage, ob tatsächlich erst 2010 Doppeltraktionen nach Mönchfeld fahren werden. Meiner Meinung nach kann man den 5-Minuten-Takt nach Mönchfeld ja auch völlig unabhängig von der Strecke nach Stammheim wieder aufgeben sobald die Bahnsteige verlängert wuden, ich sehe darin keine zwangsläufige Abhängigkeit...
Viele Grüße, Interregio (der ab jetzt hier auch vertreten ist ;-))