23. 12. 2017, 22:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23. 12. 2017, 22:18 von vierhundertdreißiger.)
(23. 12. 2017, 21:14)zweidreisieben schrieb:(23. 12. 2017, 20:04)vierhundertdreißiger schrieb: Ich schätze, man macht genau das nicht da:
1. Wie willst du das anständig auf dem Linienplan vermitteln?
2. Wie viele Fahrgäste erkennen dann auch, was du ihnen sagen willst?
3. Fährt der 14er in dem Bereich nicht noch eingleisig? (Weiß ich nicht?)
Auch wenn ich dir von der Praktikabilität her zustimmen muss.
Sorry, ich versteh nicht immer wie ihr immer so am Linienplan festhaltet - es gibt diverse Möglichkeiten sowas verständlich darzustellen, ich habe hier eben kurz ein Beispiel mit einer pinken U16 gebastelt:
Die Fahrgäste verstehen das, wenn die U16 dann am Wilhelmsplatz einfährt Richtung Fellbach werden die dort einsteigen – und so wird sie die U1 entlasten, die schon rappelvoll aus der Innenstadt ankommt. Wenn jeder zweite Zug nach Fellbach von der Badstraße abfährt, wird niemand dort rüber laufen und alle werden weiterhin die U1 nehmen!
Zu deinem dritten Punkt: Stimmt, da war was - aber in eine Richtung sollte das kein Problem sein, wenn man es richtig taktet, wenn U14 und U16 in die selbe Richtung kurz hintereinander dort entlang fahren, ist man der U14 aus der Gegenrichtung nicht im Weg - das funktioniert ja aktuell auch, sprich man kann statt einem Zug einfach zwei Züge kurz hintereinander in die selbe Richtung fahren lassen.
Ich hab da bezüglich des Linienplans keine Bedenken, deine Lösung zeigt ja, dass es geht und ich find so ist es auch gut. Aber entweder ist man bei der SSB nicht auf diese Idee gekommen, oder man will es nicht. Da könnte dann die Eingleisigkeit auf dem 14er ein entscheidender Grund sein.
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(23. 12. 2017, 21:14)zweidreisieben schrieb: [...] wenn man es richtig taktet [...]
Ja, wenn das möglich ist! Es wäre sicher vorteilhaft, jeweils auf den drei Abschnitten (Giebel <> Pragsattel bzw. Pragsattel <> Cannstatt bzw. Cannstatt <> Fellbach) einen reinen 5-Minuten-Takt mit der U6, U13 und U1 (respektive) zu haben. Aber ich kann dir nicht sagen, ob das machbar ist, schließlich sollten sich Fahrgäste gleichmäßig verteilen. Bei einem Hinketakt wäre das schwieriger. Und wie sieht das dann fahrplantechnisch aus? Bräuchte man einen zusätzlichen Kurs? Und und und.
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...