04. 10. 2017, 14:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04. 10. 2017, 16:52 von Stammtram.)
Hallo zusammen,
in diesem älteren Zeitungsartikel
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...1fe7a.html
wird Wolgang Arnold wie folgt zitiert:
„Wir wollen künftig aus Sicherheitsgründen eine Radbeförderung im Fahrzeug, die es dann auch talwärts geben kann“, sagte SSB-Vorstandssprecher Wolfgang Arnold am Dienstag bei der Vorstellung des Wirtschaftsplans 2015."
In einer Veröffentlichung, die ich leider auf die Schnelle nicht finden kann, sah man ein Bild eines modernen zweiteiligen Zahnradbahntriebwagens der Gornergratbahn mit mittigem Niederflursegment.
Ich vermute, dass ein ähnlich konzipierter Fahrzeugtyp für unsere Zacke zwar wünschenswert ist, der Aufwand zur Anpassung der Infrastruktur an die längeren Fahrzeuge (Betriebshof/Werkstatt, Haltestellenlängen, Ausweiche Wielandshöhe?) aber derart hoch ausfiele, dass man nun zu anderen Ausschreibungskriterien gelangte.
in diesem älteren Zeitungsartikel
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...1fe7a.html
wird Wolgang Arnold wie folgt zitiert:
„Wir wollen künftig aus Sicherheitsgründen eine Radbeförderung im Fahrzeug, die es dann auch talwärts geben kann“, sagte SSB-Vorstandssprecher Wolfgang Arnold am Dienstag bei der Vorstellung des Wirtschaftsplans 2015."
In einer Veröffentlichung, die ich leider auf die Schnelle nicht finden kann, sah man ein Bild eines modernen zweiteiligen Zahnradbahntriebwagens der Gornergratbahn mit mittigem Niederflursegment.
Ich vermute, dass ein ähnlich konzipierter Fahrzeugtyp für unsere Zacke zwar wünschenswert ist, der Aufwand zur Anpassung der Infrastruktur an die längeren Fahrzeuge (Betriebshof/Werkstatt, Haltestellenlängen, Ausweiche Wielandshöhe?) aber derart hoch ausfiele, dass man nun zu anderen Ausschreibungskriterien gelangte.