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U12 Teilabschnitt Hallschlag - Aubrücke
(02. 10. 2017, 14:38)Peter K schrieb: Es fehlen noch die Umlaufschranken um ein "durchschießen" der Fahrräder zu verhindern.

Darüber kann man geteilter Meinung sein.
Man könnte auch sagen, dass die Umlaufsperren die Route für den Radverkehr noch unattraktiver macht.

Während die Route zwischen Hunklinge und der Haltestelle Hallschlag durchaus vernünftig geworden ist (für Stuttgarter Verhältnisse gar überdurchschnittlich) ist die Strecke nach der Haltestelle Hallschlag nicht mehr wirklich zu gebrauchen.
Laut ERA 2010 (das ist eigentlich so ziemlich das Standartwerk für die Radverkehrsplanung), Tabelle 28 dürfte allein das Gefälle (darf nicht über über 3% sein) schon ein Ausschlusskriterium sein.

Eine Umlaufsperre ist laut ERA 2010 Kapitel 11.1.10 sowieso nur ein absolutes Notinstrument, das man so etwas bei einen Neubau einsetzen muss ist absolut suboptimal. Andernorts (z.B. im hier viel gescholtenen Ludwigsburg) schafft man es auch komplett ohne Umlaufsperren auszukommen.
Umlaufsperren sind sowieso relativ problematisch, da sie die Nutzung der Radverkehrsanlage durch Behinderte aussließt. Handbikes, Dreiräder und Tandems können diese in der Regel nämlich nicht passieren, ebensowenig wie Lastenräder und Räder mit Anhänger.

Das Argument "um ein "durchschießen" der Fahrräder zu verhindern" ist zumindest fragwürdig, da kurz vor und nach den Durchlass enge Kurven sind. Und im Gegensatz zur annahme einiger Planer ist der Haupteil der Radfahrer nicht auf Selbstmord aus. Andere Bremsenirichtungen (z.B. rauhes Pflaster, eine Einengung usw) würden dort wohl auch funktionieren.
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56er - von Micha - 10. 04. 2016, 21:01
RE: 56er - von snowtrain - 10. 04. 2016, 21:12
RE: U12 Teilabschnitt Hallschlag - Aubrücke - von glx - 03. 10. 2017, 13:46
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