14. 04. 2017, 18:24
(13. 04. 2017, 20:06)c.s. schrieb: Wenn Du aber heute eine Zwei-Zonen-Karte hast, dann kannst Du beliebige 2 Zonen damit fahren, z.B. auch als Anschlussticket an Deinen Verbundpass, wenn aber der von Dir vorgeschlagene Tarif kommt, dann musst Du eventuell für jede Nachbarzone eine andere Viererkarte haben, und wehe Du verwechselst die beim Abstempeln und wirst danach kontrolliert!
Kein Unterschied zu heute, wenn ich statt einer Dreizonenkarte versehentlich eine Zweizonenkarte stemple. Künftig halt eine 10-15km-Viererkarte oder eine 15-20km-Viererkarte.
(13. 04. 2017, 20:06)c.s. schrieb:(10. 04. 2017, 21:51)dt8.de schrieb: Und es gibt sogar Verbünde, die haben gar keine Mehrfahrtenkarten.Heißt das, Du würdest die Viererkarten im VVS abschaffen?
Nein. Aber das Argument, dass man eine vorhandene Viererkarte nicht für eine andere Relation nutzen kann ist auch nicht gerade ein stichhaltiges Argument gegen einen verbesserten Tarif.
(13. 04. 2017, 20:06)c.s. schrieb:(10. 04. 2017, 21:51)dt8.de schrieb:Wie stellst Du Dir das vor?(10. 04. 2017, 03:53)c.s. schrieb: Und wie ermittelst Du als Verbundpassinhaber die erforderliche Anschlusskarte, wenn Du über den Geltungsbereich Deiner Zeitkarte hinausfährst?Gar nicht, das soll der Automat nach entsprechender Eingabe machen.
Wie kompliziert sollen die Automaten und deren Bedienung denn noch werden?
Wieso kompliziert? Bei jedem DB-Automat kann im DB-Tarif schon heute Fahrscheine ab beliebigen Startpunkten kaufen. Dann hinterlegt man als mögliche Startpunkt eben noch die Zonen-/Wabengrenzen.
(13. 04. 2017, 20:06)c.s. schrieb:(10. 04. 2017, 21:51)dt8.de schrieb:Dazu müsste man sich aber erst darauf einigen, was gerecht ist.(10. 04. 2017, 03:53)c.s. schrieb: ÖPNV-Fahrpreise können nie gerecht sein!Doch, wenn man will geht das schon. Das Argument "können nie" ist in meinen Augen nur ein "wollen wir nicht".
Also mach mal einen Vorschlag, wie Deiner Meinung nach gerechte ÖPNV-Fahrpreise aussehen könnten!
Ist die Frage ernst gemeint? Wenn ja eine einfache Antwort: nach der zurückgelegten Entfernung, gerne zur Vereinfachung gestaffelt.
Das heutige Zonensystem ist aus einer Zeit, wo es mangels entsprechender IT-Möglichkeiten nicht viele andere Möglichkeiten gab, denn es musste ja für den Prüfdienst auch kontrollierbar sein. Heute ist es kein Problem, einen Fahrschein konkret per Aufdruck von A nach B auszustellen, das ist dann für den Fahrgast und das Prüfpersonal transparent.