13. 04. 2017, 20:06
(10. 04. 2017, 21:51)dt8.de schrieb:Wenn Du aber heute eine Zwei-Zonen-Karte hast, dann kannst Du beliebige 2 Zonen damit fahren, z.B. auch als Anschlussticket an Deinen Verbundpass, wenn aber der von Dir vorgeschlagene Tarif kommt, dann musst Du eventuell für jede Nachbarzone eine andere Viererkarte haben, und wehe Du verwechselst die beim Abstempeln und wirst danach kontrolliert!(10. 04. 2017, 03:53)c.s. schrieb:Auch für eine und zwei Zonen werden verschiedene Viererkarten benötigt, und so viele verschiedene Relationen nutzt der Durchschnittsfahrgast nicht.(09. 04. 2017, 18:47)dt8.de schrieb: Wozu soll der gewöhnliche Fahrgast die Preisberechnung kapieren, solange sie gerecht ist?Weil der gewöhnliche Fahrgast, der mit einer 1-Zonen- oder 2-Zonen-Viererkarte unterwegs ist, dann für jede Relation eine andere Viererkarte benötigt.
(10. 04. 2017, 21:51)dt8.de schrieb: Und es gibt sogar Verbünde, die haben gar keine Mehrfahrtenkarten.Heißt das, Du würdest die Viererkarten im VVS abschaffen?
(10. 04. 2017, 21:51)dt8.de schrieb:Wie stellst Du Dir das vor?(10. 04. 2017, 03:53)c.s. schrieb: Und wie ermittelst Du als Verbundpassinhaber die erforderliche Anschlusskarte, wenn Du über den Geltungsbereich Deiner Zeitkarte hinausfährst?Gar nicht, das soll der Automat nach entsprechender Eingabe machen.
Wie kompliziert sollen die Automaten und deren Bedienung denn noch werden?
(10. 04. 2017, 21:51)dt8.de schrieb:Dazu müsste man sich aber erst darauf einigen, was gerecht ist.(10. 04. 2017, 03:53)c.s. schrieb: ÖPNV-Fahrpreise können nie gerecht sein!Doch, wenn man will geht das schon. Das Argument "können nie" ist in meinen Augen nur ein "wollen wir nicht".
Also mach mal einen Vorschlag, wie Deiner Meinung nach gerechte ÖPNV-Fahrpreise aussehen könnten!