11. 04. 2017, 16:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11. 04. 2017, 16:54 von Andy0711.)
(11. 04. 2017, 10:55)GT6 schrieb:(10. 04. 2017, 14:22)338kmh schrieb: ...Aber U1 und U2 haben ja schon 7,5 min-Takt bzw. sollen ihn bekommen.Woher stammt diese Info? Bisher haben sie jedenfalls keinen 7,5 Min.-Takt. Und am Wilhelmsplatz fahren künftig fünf Linien im 10-Min.-Takt (bisher drei). Ob da noch Luft bleibt?
Davon habe ich auch noch nie etwas gehört - und da mich insbesondere die U2 betreffen würde, hätte ich das bestimmt nicht vergessen.
Andersrum wird doch m. E. ein Schuh daraus: Da das eben genau nicht geht, wird die U16 [Giebel-Fellbach] und U19 eingeführt. (Kausalität bezieht sich auf die Abschnitte Bad Cannstatt - Fellbach/Neugereut)
Genauer: Zumindest wird es nicht gehen, bis wieder Charlottenplatz und Hauptbahnhof von der Staatsgalerie erreichbar sind. Dann könnte es m. E. gehen, solange keine U11 fährt. Aber bis dahin wären vermutlich auch U1-Doppeltraktionen nicht mehr fern.
Mit den U1-Doppeltraktionen könnte man ja den U16-Bereich Bad Cannstatt - Fellbach durch Bad Cannstatt - Neugereut ersetzen (allerdings über den Umweg Wilhelma - Mercedesstraße) und statt der U19 die U11 fahren lassen. Sollte man an U16 und U19 festhalten wollen und Doppeltraktionen der U1 für Fellbach ausreichen wäre meine Idee, für die U16 ggf. am dann stillgelegten Augsburger Platz ein Wendegleis einzurichten (hier ggf. auch nur für NVZ-Streckenverkürzung denkbar, z. B. 10-15 Uhr), alternativ hinter der Kienbachstraße. Auch hier wäre ein Tausch der Enden von U16 und U19 wie oben denkbar, allerdings wäre eine Mikro-U19 (Stadion - Uff-Kirchhof) wohl kaum lohnenswert, und eine U16 Giebel - Uff-Kirchhof wäre eigentlich keine eigene Linie mehr ...