(10. 04. 2017, 03:13)c.s. schrieb: Und wie stellt man sicher, dass das Zahnrad im Zahnstangenabschnitt nicht eingezogen werden kann?
Das ist eine Sache der Steuerungstechnik des Fahrzeuges.
Das Fahrzeug muss "wissen", dass es sich in einen Zahnstangenabschnitt befindet und darf das einziehen nicht erlauben.
Das kann über z.B. eine wie auch immer geartete Positionsbestimmung erfolgen (z.B. über Balisen in der Strecke) und über eine Neigungskontrolle als redundante Sicherheit. Eine weitere Sicherheit könnte sein, dass das Fahrzeug über Sensoren "spürt" dass das Zahnrad mit Druck in die Zahnstange eingreift. Auch dann wäre ein Einziehen zu vermeiden.
Ich sage ja auch nicht, dass ich bereits fertige Pläne für dieses Konzept hätte, aber wenn man die Zahnradbahn sinnvoll auf eine Flachstrecke verlängern will, fallen mir nur 3 Möglichkeiten ein:
- Einfahrbares Zahnrad (technisch nicht ganz einfach)
- Höherliegende Zahnstange (geht nicht wegen BÜs)
- kleine Schubloks für den Zahnstangenabschnitt.
Dann könnte man relativ normale Niederflurtrams einsetzen, man bräuchte aber entweder mehr Personal (wenn die Loks bemannt sein sollen) oder Fahrer müsste auf der Talfahrt umsteigen, oder aber die Loks müssten so flach sein, dass der Fahrer sicher über die hinwegsehen kann (dürfte fast nicht möglich sein)