09. 04. 2017, 18:47
(09. 04. 2017, 16:37)A streetcar named desire schrieb:(08. 04. 2017, 22:22)dt8.de schrieb: Zonen als Wabenstruktur ähnlich VRR. Jede Gemeinde eine Zone, ggf. mehrere kleinere Gemeinden zu einer Zone zusammengefasst. Für Fahrten zwischen den Zonen werden nicht mehr die Zonen gezählt, sondern die Entfernung z.B. zwischen dem Mittelpunkt oder Hauptort der Zonen; oder es gibt Tarife für eine Zone, für zwei nebeneinanderliegende Zonen, und der Rest nach Entfernung, da ggf. auch den zwei-Zonen-Preis plus Preis für die Entfernung Grenze der Startzone bis Grenze der Zielzone. Man könnte auch so weit gehen, dann für jede Zone einen eigenen Preis festlegen (je kleiner die Zone, desto niedriger, je mehr Zuschuss der Gemeinde desto niedriger) und für die Gesamtstrecke den höheren Preis von Start- und Zielzone nehmen plus den Entfernungsanteil. Usprünglich dachte ich Startzonenpreis plus Zielzonenpreis plus Entfernung der Zonengrenzen, aber das wird auf kurzen Strecken zu teuer.
(...)
Nachteile:
- Fahrpreis lässt sich nicht mehr so einfach ermitteln
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und behaupten: Dein System kapiert kein gewöhnlicher Fahrgast!
Wozu soll der gewöhnliche Fahrgast die Preisberechnung kapieren, solange sie gerecht ist? Der Fahrgast wählt sein Ziel am Automaten und bekommt dafür einen Preis angezeigt.