09. 04. 2017, 16:37
(08. 04. 2017, 21:42)Alt-Schmöckwitz schrieb: Tarifbereich ABC wie in Berlin - sehr gut!Vor allem funktioniert es auch deswegen so gut, weil die Preise allgemein viel niedriger sind als im VVS.
ABER: Das funktioniert dort nur dehalb so gut, weil die Preisunterschiede zwischen "AB" ("BC" ist selten) und "ABC" recht gering sind.
(08. 04. 2017, 22:22)dt8.de schrieb: Zonen als Wabenstruktur ähnlich VRR. Jede Gemeinde eine Zone, ggf. mehrere kleinere Gemeinden zu einer Zone zusammengefasst. Für Fahrten zwischen den Zonen werden nicht mehr die Zonen gezählt, sondern die Entfernung z.B. zwischen dem Mittelpunkt oder Hauptort der Zonen; oder es gibt Tarife für eine Zone, für zwei nebeneinanderliegende Zonen, und der Rest nach Entfernung, da ggf. auch den zwei-Zonen-Preis plus Preis für die Entfernung Grenze der Startzone bis Grenze der Zielzone. Man könnte auch so weit gehen, dann für jede Zone einen eigenen Preis festlegen (je kleiner die Zone, desto niedriger, je mehr Zuschuss der Gemeinde desto niedriger) und für die Gesamtstrecke den höheren Preis von Start- und Zielzone nehmen plus den Entfernungsanteil. Usprünglich dachte ich Startzonenpreis plus Zielzonenpreis plus Entfernung der Zonengrenzen, aber das wird auf kurzen Strecken zu teuer.
(...)
Nachteile:
- Fahrpreis lässt sich nicht mehr so einfach ermitteln
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und behaupten: Dein System kapiert kein gewöhnlicher Fahrgast!
(04. 04. 2017, 11:19)GT6 schrieb: Und die Abschaffung der Kindertickets für Gelegenheitsfahrgäste bei Feinstaubalarm?... Fände ich gut!Wieso? Weil Du es den Gelegenheitsfahrgästen neidest? Ich kann nur für mich selbst sprechen: Bei mir hat das Feinstaubticket seinen Zweck voll erfüllt. Ich kann kaum zählen wie oft ich diesen Winter auf den ÖPNV umgestiegen bin, weil der Preis einfach unschlagbar war. Und genau darum geht es doch beim Feinstaubticket: Die Leute vom Autofahren abhalten. Ich kapier nicht warum das Feinstaubticket allgemein einen kaum messbaren Fahrgastanstieg bewirkt hat. Bei mir hat es Wirkung gezeigt.