09. 04. 2017, 07:48
(08. 04. 2017, 00:52)dt8.de schrieb:(07. 04. 2017, 15:40)glx schrieb:(07. 04. 2017, 07:34)Flash schrieb: Das gibt es ja schon, die meisten Zahnradbahnen fahren im Mischbetrieb:
Die meisten Zahnradbahnen die im Mischetrieb fahren (ich persönlich kenne keine wo das nicht so ist), haben ja eine höhergelegene Zahnstange, die ein einfahren des Zahnrades überflüssig macht. Das ist aber schlecht für BÜs im Zahnstangenabschnitt.
Weswegen das für eine innerstädtische Zahnradbahn ungeeignet ist. Alle solchen Bahnen fahren auf innerstädtischen Abschnitten daher im Adhäsionsbetrieb.
Auf der Zahnradbahn Gt. Gallen - Gais scheint man das Problem gelöst zu haben.
https://www.google.de/maps/@47.413248,9....6656?hl=de
Man kann aber sehen, dass ein kleiner Hügel zwischen den Gleisen ist. Ob man sowas noch mal neu bauen darf steht auf einen anderen Blatt.